Warten auf grünes Licht von Aifa diese Woche für den pädiatrischen Impfstoff gegen Covid-19.

Die Verwaltungen, wie heute Morgen von Franco Locatelli, Koordinator des CTS, des technisch-wissenschaftlichen Ausschusses und Präsident des Higher Health Council (Css) in Buongiorno auf SkyTG24, in Erinnerung gerufen wurden, beginnen "am 23. oder ein paar Tage später. Einfach, weil zu diesem Zeitpunkt pädiatrische Formulierungen verfügbar sein werden, da die Dosis für die Altersgruppe 5-11 Jahre ein Drittel, 10 Mikrogramm, im Vergleich zur Erwachsenendosis beträgt Situationen, weshalb wir es vorgezogen haben, auf die Verfügbarkeit von pädiatrischen Formulierungen zu warten".

"Wir überlegen - fügt Locatelli hinzu - in Impfzentren pädiatrische Bereiche einzurichten. Ich habe auch Sätze gehört, nach denen wir in anderen Ländern auf die Ergebnisse der Impfung warten müssen, aber wenn wir das alle tun, wird niemand jemals Daten haben." Wissenschaftliche Studien".

Zur Impfpflicht bei Kindern sagt Locatelli, dass er die Idee absolut nicht annehme. "Auf keinen Fall, es ist eine Option, die angeboten werden muss, es muss überzeugt werden, warum es einen Vorteil gibt, Kinder zu impfen, um ihre Gesundheit und ihren Bildungs- und Sozialraum zu schützen. Aber ich würde die Verpflichtung nicht in Betracht ziehen."

Sowie der Grüne Pass: "Nicht einmal - schließt Locatelli - es wurde bereits diskutiert, und Minister Speranza sagte klar, dass diese Hypothese in diesem Moment nicht in Betracht gezogen wurde".

(Unioneonline / vl)