Sturm auf Fratelli d'Italia, nach dem, was aus einer von Fanpage durchgeführten und von PiazzaPulita ausgestrahlten Untersuchung hervorging, die vor drei Jahren einen Reporter unter den Mailänder Exponenten der von Giorgia Meloni geführten Partei infiltrierte und "Wäsche" -Systeme zur Reinigung illegaler Finanzierung und Treffen mit expliziten rassistischen, faschistischen und sexistischen Witzen.

Um die Ermittlungen durchzuführen, gab der Journalist vor, ein Manager zu sein, der bereit war, Kredite zu vergeben, um Vorteile für sein Unternehmen zu erhalten.

Beim Betreten der "Tour" traf der Journalist Roberto Longhi Lavarini, bekannt als "Schwarzer Baron", der wegen Entschuldigung für den Faschismus zu zwei Jahren verurteilt wurde, und dann durch ihn Carlo Fidanza, MdEP und Leiter der Delegation der Brüder von Italien .

Anschließend hatte er Zugang zu Veranstaltungen und Treffen des Wahlkampfes für die Kommunalwahlen in Mailand, um die Kandidatur für den Stadtrat der Anwältin Chiara Valcepina zu unterstützen.

Derselbe Journalist, der als Manager gilt, wird auch um eine Finanzierung gebeten: "Die Methoden sind: auf das dedizierte Girokonto einzahlen. Wenn Sie dagegen das Gegenteil brauchen und es für Sie bequemer ist, schwarz zu sein, zahlen Sie" für die Bar und mit dem Schwarzen werden dann andere Ausgaben gedeckt", sagte Fidanza dem Undercover-Journalisten.

Der "schwarze Baron" Javarini erklärt stattdessen, er besitze "eine Reihe von Waschmaschinen" zur Finanzierung des Wahlkampfes, die er mehrmals benutzt haben will.

Bei den Treffen konnte der Reporter auch mit versteckter Kamera die Schuldzuweisungen des Mitte-Rechts-Bürgermeisterkandidaten Luca Bernardo aufnehmen. Und in denselben Treffen werden neben sexistischen Kommentaren auch Witze über "Schwarze", Juden, Migranten und Hinweise auf Hitlers Rede in Hitlers Münchner Brauerei sowie sexistische Kommentare dokumentiert.

Longhi Javarini behauptet außerdem, ohne Namen oder Umstände zu nennen, dass er Teil einer „transversalen Gruppe, sagen wir esoterisch, wo es mehrere Freimaurer gibt und Sicherheitsdienst haben wir ein Netzwerk ehemaliger Militärs". Eine Art Organisation, die die Parteien durchquert. "Wir - sagt er - haben politische Kontakte innerhalb der Mitte-Rechts, nicht nur in die Liga, sondern auch in die Brothers of Italy und sogar Forza Italia."

Die Untersuchung provozierte sofortige politische Reaktionen. Der Abgeordnete Fidanza kündigte seine "Selbstsuspendierung" an, während die Mailänder Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen illegaler Parteienfinanzierung und Geldwäsche einleitete.

„Nachdem ich den Dienst gesehen habe, der gestern Abend von Fanpage verpackt und von Piazzapulita ausgestrahlt wurde, möchte ich meinen Freunden, meinen Wählern und denen meiner gesamten Partei noch einmal sagen, dass ich nie eine unregelmäßige Finanzierung erhalten habe“, erklärte er und fügte hinzu: hatte bei mir nie eine extremistische, rassistische oder antisemitische Haltung."

"Ich halte es für angemessen - fügte Fidanza hinzu -, mich von jeder Rolle und Aktivität der Partei selbst zu suspendieren, um die Brüder von Italien vor instrumentellen Angriffen zu bewahren."

Giorgia Meloni ihrerseits kommentierte: "Ich wiederhole im Namen der Brüder von Italien, dass es in unserer Bewegung keinen Raum für zweideutige Einstellungen zu Antisemitismus und Rassismus, für Operettenparanazismus oder für Beziehungen zu Umgebungen gibt, aus denen wir Lichtjahre stammen." weg, noch aufgrund undurchsichtiger Einstellungen auf der Ebene der Ehrlichkeit".

Der Fdi-Führer bat auch um die Lieferung der gesamten Aufnahme, aus der der ausgestrahlte Dienst geschnitten wurde.

(Unioneonline / lf)

VIDEO: