Unbegrenzter grüner Pass für diejenigen, die die Auffrischimpfung des Impfstoffs vorgenommen haben, aber auch für diejenigen, die sich von Covid erholt und zwei Dosen verabreicht haben. Das Zertifikat hingegen ist für Genesene, die nur eine Dosis eingenommen haben, sechs Monate gültig.

Das lesen wir in dem heute vom Ministerrat verabschiedeten Entwurf des Dekrets, das aus sechs Artikeln besteht.

Darüber hinaus gelten auch in den roten Gebieten die Regeln der weißen, gelben und orangen Gebiete für die mit der Auffrischimpfung Geimpften und daher wird der Lockdown für sie nicht ausgelöst. Tatsächlich, so erklären Regierungsquellen, soll es für die Geimpften keine Unterscheidungen mehr zwischen den Farben der Regionen geben.

Eine weitere Maßnahme, die auf einer Pressekonferenz von Roberto Speranza angekündigt wurde, betrifft Ausländer: „Wenn ein Ausländer in Italien ankommt, erkennen wir jetzt den Impfstatus des Herkunftslandes der Person an und wenn die Regeln dieses Impfstatus nicht mit denen unseres Landes identisch sind , bitten wir diese Person um einen zusätzlichen Puffer für den Zugang zu unseren Dienstleistungen, die den Green Pass beinhalten. Dies wird die Lösung vieler Probleme ermöglichen und unserem Tourismus eine wichtige Antwort geben “, sagte der Gesundheitsminister.

SCHULE - Die Regeln zur Schule ändern sich erneut. Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren gehen alle für fünf Tage zu Papa, wenn es im Klassenzimmer mehr als fünf Fälle von positiver Coronavirus-Infektion gibt. Der Papa – so wird erklärt – wird für alle ausgelöst, da Kinder in diesem Alter nicht impfbar sind und ohne Maske im Unterricht bleiben.

Ab der Grundschule hingegen gehen geimpfte Schüler nicht mehr zu Papa, für sie nur noch Selbstkontrolle. Der Fernunterricht beginnt daher nur für Ungeimpfte oder Geheilte und dauert 5 Tage. Für die Grundschule beginnt Papa nach 5 positiven Fällen im Unterricht, für die Sekundarschule, wenn 2 Fälle überschritten werden.

Über die Schulregeln wurde von den Ministern der Liga nicht abgestimmt, weil sie als "diskriminierend gegenüber ungeimpften Kindern" angesehen wurden.

(Unioneonline / L)