Millionen von unregelmäßigen und gefährlichen Masken für die Gesundheit. Schutzvorrichtungen, die China während der ersten dramatischen Welle der Pandemie gekauft hat. Ein "Deal" im Wert von 1,25 Milliarden Euro, der den ehemaligen außerordentlichen Kommissar für den Covid-Notstand, Domenico Arcuri, einen Prozess kosten könnte.

Die Staatsanwaltschaft von Rom hat die Ermittlungen zum Kauf von über 800 Millionen Masken, die unter Vermittlung einiger italienischer Unternehmen durchgeführt wurden, tatsächlich eingestellt. Neben der damaligen Nummer eins im Kommissarsgefüge riskieren weitere 11 Personen eine Anklage. Darunter der Unternehmer Mario Benotti, der des Handels mit illegalen Einflüssen beschuldigt wird, und Antonio Fabbrocini, alleiniger Leiter des Verfahrens des Kommissars, der des Betrugs bei öffentlichen Lieferungen, der Fälschung und des Amtsmissbrauchs beschuldigt wird. Die Richter der Piazzale Clodio haben die Anklage wegen Korruption und Unterschlagung gegen Arcuri fallen gelassen.

In diesem Punkt äußert sich der Manager „zufrieden“ und beteuert in Anbetracht der Mitteilung über die Einstellung des Ermittlungsverfahrens, dass er nun „endlich das Verteidigungsrecht in Bezug auf die Resthypothese des Amtsmissbrauchs ausüben“ könne.

Die persönliche Schutzausrüstung war im vergangenen Oktober von der Guardia di Finanza beschlagnahmt worden. In der Bestimmung schrieben die Richter, dass "die physische / chemische Untersuchung von Masken und Geräten, die sowohl von der Zollbehörde von Rom durchgeführt wurde" als auch von "von den Staatsanwälten ernannten Beratern" gezeigt wurde, dass "die meisten von ihnen nicht den Anforderungen entsprechen Schutzwirkungsanforderungen der Uni-En-Standards" und "sogar einige Lieferungen wurden als gesundheitsgefährdend eingestuft".

Die Geräte, sowohl chirurgische Masken als auch Ffp2 und Ffp3 oder Kn95, bestanden die Tests „Paraffin-Aerosol“ und „Natriumchlorid-Aerosol“ nicht. Gegen Arcuri bestreiten die Magistrate von Piazzale Clodio, dass sie sich in „Beamtenqualität – wie in der Anklageschrift angegeben – und in Konkurrenz zu Fabbrocini und in Vereinigung und Wettbewerb im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Unternehmer Vincenzo Tommasi“ vorsätzlich „konstituiert“ haben Hände von Tommasi, wodurch sie ihr Amt missbrauchen, eine illegale Position mit erblichem Vorteil".

Ein modus operandi, der dem Unternehmer „das Recht garantiert, eine Geschäftsbeziehung mit der öffentlichen Verwaltung zu unterhalten, ohne irgendeine Verantwortung für das Ergebnis seiner Handlung und die Gültigkeit der von ihm beschafften Lieferungen zu übernehmen; die fast vollständige Exklusivität bei der tatsächlichen Vermittlung der Lieferungen von chirurgischen Masken und dpi aus China importiert ".

Was die Position von Benotti betrifft, der mit anderen sieben des Handels mit Einflüssen beschuldigt wird, hätte er die "persönlichen und okkulten Beziehungen zu Arcuri ausgenutzt, indem er erreicht hätte, dass letzterer den Partnern" desselben Unternehmers "tatsächlich eine Exklusivität in der Vermittlung zusicherte der Versorgung mit chirurgischen Masken und persönlicher Schutzausrüstung“.

In Bezug auf Fabbrocini wird im Hinblick auf den Fälschungsvorwurf bestritten, dass er „in der Eigenschaft als rup“ (allein verantwortlich für das Verfahren) gehandelt habe, indem er „die CTS veranlasst habe, die Konformität importierter Gesundheitsprodukte mit den Uni-En-Standards fälschlicherweise zu bescheinigen ".

(Unioneonline / vl)