Einundvierzig Migranten sind ums Leben gekommen , nachdem ein kleines Boot , das von Sfax in Tunesien aus in See gestochen war, während der Fahrt in der Straße von Sizilien gekentert und gesunken war.

Was eine weitere Tragödie war, erzählen die vier Überlebenden, drei Männer und eine Frau, die vom Motorschiff Rimona gerettet wurden, das sie heute Morgen auf das Patrouillenboot CP327 der Küstenwache überführte.

Die vier Schiffbrüchigen , die ursprünglich aus der Elfenbeinküste und Guinea-Konakry stammen, befinden sich derzeit im Hotspot Lampedusa und leiden unter großen Schmerzen und stehen unter Schock . Sie teilten den Soldaten der Küstenwache mit, dass 45 von ihnen Sfax, darunter drei Kinder , am Donnerstag, dem 3. August, um 10 Uhr verlassen hätten. Nach etwa 6 Stunden Fahrt kenterte der 7 m lange Metallkahn aufgrund einer großen Welle. Alle Migranten landeten nach Angaben der Überlebenden im Meer.

Nur 15 hatten eine Schwimmweste, ertranken aber trotzdem.

Die Zahl der Toten dürfte nach den Aussagen der drei Männer und der Frau demnach 41 betragen, darunter 3 Kinder . Weder das unter maltesischer Flagge fahrende Schiff, der Massengutfrachter „Rimona“, der sie gerettet hatte, noch die Patrouillenboote der Küstenwache haben irgendwelche Leichen gesichtet. Und das liegt daran, dass die vier gestern gerettet wurden, mehrere Tage nach dem Schiffbruch und in einiger Entfernung vom Ort, an dem sich die Tragödie ereignete.

RETTUNG – Die Überlebenden sagen, dass sie mehrere Stunden im Wasser blieben , zumindest bis es ihnen gelang , näher heranzukommen und auf ein Eisenboot ohne Motor zu steigen , das möglicherweise nach einem Transfer von Migranten zurückgelassen wurde. Auf diesem Karren blieben sie etwa vier Tage lang treibend, getragen von der Strömung . Gestern wurden sie von einem Frontex-Flugzeug entdeckt, geortet und die Rettungsaktionen eingeleitet. Die italienische Hafenbehörde aktivierte die libysche Küstenwache , da das Schiff mit den vier Überlebenden inzwischen vor der Küste Libyens gelandet war, doch niemand griff ein . Anschließend wurden sie vom Massengutfrachter „Rimona“ gerettet und von dort auf das Patrouillenboot CP327 der italienischen Küstenwache überführt.

DIE UNTERSUCHUNG – Inzwischen hat der amtierende Chefankläger von Agrigent, Salvatore Vella, eine Ermittlungsakte gegen Unbekannt eröffnet .

In den nächsten Stunden werden die Überlebenden zusammen mit den Kulturvermittlern und Dolmetschern von den Polizisten des Mobilen Trupps des Polizeipräsidiums Agrigent angehört, die versuchen werden, das tatsächliche Geschehen zu rekonstruieren und einige Details zu klären.

(Unioneonline/vl)