Tragischer Schiffbruch vor Kalabrien.

Ein mit Migranten beladenes Boot, das versuchte, Italien zu erreichen , brach in zwei Teile und landete aufgrund der sehr rauen See auf einem Felsen: Dutzende Menschen starben , die Leichen wurden von den Wellen an den Strand von Cutro in der Provinz Crotone getragen das «Steccato»-Gebiet.

Mindestens 59 Opfer (etwa zwanzig Kinder: darunter ein ein paar Monate altes Baby, ein paar Jahre alte Zwillinge, ein dreijähriger Junge und ein weiterer siebenjähriger), aber die Bilanz ist vorläufig, da viele Leichen noch im Meer liegen . Sie sagten, dass sich auf dem Schiff 250 befanden, etwa 80 haben bisher überlebt: 21 von ihnen werden ins Krankenhaus eingeliefert, einer von ihnen befindet sich in ernstem Zustand.

Das Boot hatte die Türkei verlassen und Migranten aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan befördert.

Vor Ort Polizei, Carabinieri, 118 und Personal des Roten Kreuzes.

Tiefes Bedauern über die vielen Menschenleben, denen Menschenhändler das Leben raubten “, kommentierte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni : „Die Taten derer, die heute über diese Toten spekulieren, sind selbsterklärend, nachdem sie die Illusion einer Einwanderung ohne Regeln geschürt haben.“ . Die Regierung, fügt er hinzu, „ setzt sich dafür ein, die Ausreise und damit die Entfaltung dieser Tragödien zu verhindern , und wird dies auch weiterhin tun, indem sie vor allem von den Herkunfts- und Herkunftsländern ein Höchstmaß an Zusammenarbeit fordert“.

Eine „ungeheure Tragödie“, wie Innenminister Matteo Piantedosi es definierte, die „mich zutiefst betrübt und uns vor allem zu tiefstem Beileid für die verlorenen Menschenleben verpflichtet“. Grundsätzlich, so fährt er fort, „mit jeder möglichen Initiative fortzufahren, um Abflüge zu stoppen“.

«Bereits 40 Tote wurden geborgen, darunter viele Kinder. Ich bete für jeden von ihnen, für die Vermissten, für die anderen überlebenden Migranten“, dachte Papst Franziskus beim Angelus . "Ich danke allen, die Hilfe gebracht haben, und denen, die willkommen heißen".

Für die im zentralen Mittelmeer tätige deutsche Non-Profit-Organisation SeaWatch ist es «untragbar, dass der einzige Zugangsweg nach Europa der Seeweg ist. Das Fehlen einer europäischen Such- und Rettungsmission ist ein Verbrechen, das sich jeden Tag wiederholt.“ „Im Mittelmeer sterben wir weiterhin unaufhörlich in einem trostlosen Vakuum an Rettungskapazitäten – die Worte von Sergio Di Dato, Projektleiter People on the Move, Ärzte ohne Grenzen –. Ein paar Dutzend Kilometer von den italienischen Küsten entfernt, als das Ziel vor Augen stand, ertrank die Zukunft von Dutzenden von Menschen, die ein sichereres Leben in Europa suchten. Es ist menschlich inakzeptabel und unverständlich, warum wir immer hier sind, um vermeidbare Tragödien mitzuerleben. Es ist ein Schlag in die Magengrube, es gibt keine anderen Worte. Ärzte ohne Grenzen hat den Behörden die Möglichkeit gegeben, psychologische Erste Hilfe für die Überlebenden zu aktivieren.“

(Unioneonline/D)