Neuer Wendepunkt in der Untersuchung des Mordes an Luigi Criscuolo , 60, allen in Pavia als Gigi Bici bekannt.

In der Villa von Calignano, einem Ortsteil von Cura Carpignano (Pavia), wurde von Barbara Pasetti, der 40-jährigen Physiotherapeutin, die wegen versuchter Erpressung im Gefängnis landete, im Rahmen der Ermittlungen die Kiste mit den Arbeitsgeräten benutzt das Opfer. Das ist während der Fernsehsendung „Quarto Grado“ herausgekommen.

Die Polizei führte eine erste Hausdurchsuchung am 20. Januar durch, dem Tag, an dem Pasetti festgenommen wurde (ebenfalls wegen Mordes und Verbergens einer Leiche ermittelt). Die Ermittler kehrten dann am Dienstag, den 1. Februar, in die Villa, ein ehemaliges Kloster aus dem 17. Jahrhundert, zurück und konnten dank des Einsatzes des Georadars eine alte Kleinkaliberpistole mit annullierter Seriennummer finden, die kompatibel sein könnte Die Kugel, die es hatte, tötete Gigi Bici, getötet durch einen Schlag auf die rechte Schläfe.

NEUE ANALYSE - Die Waffe wird nun der forensischen Untersuchung unterzogen, die feststellen muss, ob es sich tatsächlich um die Tatwaffe handelt.

Nächste Woche werden die Ermittler die Ergebnisse der Tests erfahren, die an Criscuolos Auto durchgeführt wurden, das am Abend des 8. November in der Landschaft von Calignano mit zerbrochenem Glas und Blutflecken im Cockpit gefunden wurde.

Die Frau aus ihrer Zelle in der Frauenabteilung des Piccolini-Gefängnisses in Vigevano (Pavia) erklärt sich weiterhin für unschuldig und behauptet, von jemandem „hineingelegt“ worden zu sein, der ihrer Meinung nach alle Schuld für Criscuolos Tod in die Schuhe schieben möchte sie.

DAS VERSCHWINDEN - Gigi Bici war am Montagmorgen, dem 8. November, am selben Tag, an dem er (laut Autopsie) getötet wurde, von zu Hause verschwunden. Seine Leiche wurde am Nachmittag des 20. Dezember auf einem Feld in Calignano vor der Villa von Barbara Pasetti gefunden.

(Uniononlione / D)