Die Rektorin des Montale-Gymnasiums in Rom, die aufgrund von Gerüchten über eine angebliche Beziehung zu einer 19-jährigen Schülerin in den Sturm geriet , beschloss, sich öffentlich zu verteidigen.

„Ich komme aus einer Erfahrung als Erzieher im nationalen Internat, wo ich an eine engere, friedlichere Interaktion gewöhnt war. Jetzt bedauere ich, dass ich nicht vorsichtiger war. Aber in den Nachrichten gab es keine Form von Privilegierung gegenüber diesem Jungen. Ich fand absolut nichts Zweideutiges oder Seltsames“, sagte Simonetta Quaresima in einem Interview mit Corriere: „Absolut keine Leichtigkeit“ in der Beziehung zu der Schülerin.

„Aber wie kann man in einer so schweren Zeit kein Mitgefühl für diejenigen haben, die einem so helfen wie er? Ich weiß nicht, was dem Schüler durch den Kopf ging, ich weiß nur, dass es noch nie eine Beziehung gegeben hat“, wiederholte der Schulleiter . , fügte jedoch hinzu, dass er ihn im Falle einer Rückkehr sicherlich bitten würde, „in seiner Zusammenarbeit weniger aktiv zu sein und sich ein wenig zu distanzieren“.

Für die Behandlung, die er in den Medien erlitten hat, hat sein Anwalt bereits Klagen angekündigt: „Ich finde es absolut diskriminierend und völlig unausgewogen, eine Überbelichtung meines Images, die ich mir nur erklären kann, indem ich denke, dass vielleicht jemand den Zeitungen Informationen gegeben hat, vielleicht er selbst. Es gab auch eine männlich dominierte Haltung: Die Frau, eine Berufstätige, wurde ins Rampenlicht gerückt“.

Der Manager geriet ins Fadenkreuz des Landesschulamtes und führte ein Interview mit einem Inspektor, „das mit großer Professionalität und Feingefühl geführt wurde, aber anstrengend war: Es dauerte zehneinhalb Stunden“. Jetzt muss er das Ergebnis des Prüfberichts des Aufsichtsrats abwarten, um zu verstehen, wie seine Zukunft aussehen wird. Auf den verbleibenden Manager von Montale ist er nach einem möglichen grünen Licht der USR im Moment "nicht in der Lage zu antworten".

"Die Situation ist immer noch zu stark, ich denke nicht darüber nach - erklärt er -. Die Schule ist mein ganzes Leben, aber um die Rolle des Managers zu spielen, muss man es in einer friedlichen Umgebung tun. Ein Transfer? Es macht keine Angst." mich, aber ich denke nicht daran" .

(Uniononline / D)