Die des Totschlags angeklagten Carabinieri Alessio Di Bernardo und Raffaele D'Alessandro wurden vom Obersten Gerichtshof im Fall von Stefano Cucchi verurteilt, der am 22. Oktober 2009 während seiner Haft starb. Der Oberste Gerichtshof, der das Urteil bestätigte, reduzierte die Haftstrafe jedoch von 13 auf 12 Jahre, während der pg Tomaso Epidendio im Berufungsverfahren eine Bestätigung des verhängten Urteils beantragt hatte .

„An diesem Punkt können wir diesen ersten Teil des Prozesses zum Mord an Stefano beenden“, sagte llaria, Cucchis Schwester, und fügte hinzu: „Jetzt können wir sagen, dass er zu Tode geprügelt wurde, dass den Tätern Gerechtigkeit widerfahren ist Ich muss mich bei vielen Menschen bedanken, meine Gedanken gehen in diesem Moment an meine Eltern, die das alles satt hatten und nicht bei uns sein können, an meine Anwälte Fabio Anselmo und Stefano Maccioni und ein großes Dankeschön an Dr Musarò, der uns hierher gebracht hat“.

Stattdessen wird es ein neues Berufungsverfahren für die beiden der Fälschung beschuldigten Carabinieri geben, wiederum im Zusammenhang mit derselben Affäre. Dies sind Roberto Mandolini, der zu 4 Jahren Haft verurteilt worden war, und Francesco Tedesco, der zu 2,5 Jahren Haft verurteilt worden war.

Nach dem Kassationsurteil gab das Generalkommando der Carabinieri eine offizielle Note heraus, in der es heißt: „Das heute vom Kassationsgericht erlassene Urteil legt die Verantwortlichkeiten von zwei der vier Carabinieri fest, die in verschiedenen Funktionen an der Affäre beteiligt sind der dramatische Tod von Stefano Cucchi. Ein Satz, der uns schmerzt, denn die festgestellten Verhaltensweisen widersprechen den Werten und Grundsätzen, zu denen sich die Träger unserer Uniform immer und in jedem Fall zu ihrem Handeln inspirieren müssen. Wir stehen der Familie Cucchi nahe, mit der wir den Schmerz teilen und die wir bitten, unser tiefes Leid und unser Bedauern willkommen zu heißen. Jetzt, da die Justiz endgültig ihren Lauf genommen hat - fährt das Kommando der Armee fort -, werden die kohärenten Disziplinar- und Verwaltungsverfahren gegen die verurteilten Soldaten unverzüglich und mit äußerster Strenge abgeschlossen. Wir schulden es der Familie Cucchi und allen Carabinieri, die täglich ihre Mission der Nähe und Unterstützung der Bürger erfüllen.

(Unioneonline / lf)