In einem Post auf Facebook teilte Roberto Speranza den Grund mit, warum er sich vor Monaten entschieden hatte, nicht für das Amt des Präsidenten der Region Basilikata zu kandidieren. Die Morddrohungen und Beleidigungen, die er immer noch täglich von Impfgegnern erhält.

Die Morddrohungen und täglichen Beleidigungen von Splittern der Anti-Impf-Galaxie gehen unaufhörlich weiter “, schreibt der ehemalige Gesundheitsminister, der 1979 in Potenza geboren wurde.

„Ich habe einige Rekonstruktionen gelesen, die meiner Meinung nach sinnlos sind, die aber immer von einer für mich inakzeptablen grundsätzlichen Entfernung ausgehen: was es bedeutete und welche Konsequenzen es hatte, während der Covid-19-Pandemie Gesundheitsminister gewesen zu sein . Das sind sie.“ „Die Aufstachelung zu persönlichem Hass in den sozialen Medien und auch aus einem begrenzten, aber sehr lautstarken Teil der Verlagswelt geht weiter“, fährt er fort.

Ein Klima, das sich mit der Ankündigung der parlamentarischen Untersuchungskommission zu Covid „weiter verschärft“ habe und das mich, erklärt Speranza, „immer noch dazu zwingt, unter Bewachung zu leben mit allem, was das für mich und meine Lieben mit sich bringt “.

„Mit diesen Argumenten, die im Wesentlichen persönlicher Natur sind – fügt der Abgeordnete hinzu – habe ich die beiden Führer der Demokratischen Partei und der 5 Sterne gebeten, meine Bereitschaft, bei den nächsten Wahlen im April als Kandidat für die Führung der Region zu kandidieren, nicht zu berücksichtigen .“ Ich habe es auch aus Respekt vor dem Land gemacht, das ich liebe, meiner Basilikata. Wer sich um die Leitung bewirbt, muss bereit sein, 24 Stunden am Tag sein Bestes zu geben und diese Funktion über alle anderen Gedanken und Sorgen zu stellen. So wie ich es im Laufe der Jahre als Minister getan habe. Für die Führung einer Region zu kandidieren, ist eine Lebensentscheidung, die absolutes Engagement erfordert.“

Im letzten Teil des Beitrags schreibt Speranza: „Das sind Gründe, die meiner Meinung nach Respekt verdienen.“ Zu diesen für mich wesentlichen Überlegungen füge ich noch eine weitere nicht triviale hinzu. Ich wurde erst vor anderthalb Jahren in die Abgeordnetenkammer gewählt, weil ich einen Pakt mit den Wählern des Wahlkreises Neapel geschlossen hatte, die mir ihr Vertrauen geschenkt hatten. Ich fand den Sprung von einer Kandidatur zur nächsten in so kurzer Zeit immer surreal , als wären die Institutionen Taxis, mit denen man sich von einer Position zur anderen bewegen kann, ohne sich um das Mandat der Bevölkerung zu kümmern. Es ist nicht meine Art, den Institutionen zu dienen. Ich hoffe, dass diese wenigen Zeilen dazu beitragen werden, die Bedeutung meiner Entscheidungen zu verdeutlichen.“

(Uniononline/L)