Eine Suspendierung zwischen 7 und 14 Tagen: Dies ist die Entscheidung, die während der außerordentlichen Sitzung des Klassenrats über die beiden 17-jährigen Schüler getroffen wurde, die das Romanazzi-Institut in Bari besuchen und letzte Woche in die Klasse gebracht und gegen einen Lehrer eingesetzt wurden eine Schrotflinte.

Während der Klassenratssitzung, an der auch die Familien der beiden Schüler teilnahmen, wäre auch die Hypothese einer Umerziehung und einer Anvertrauung in den Dritten Sektor geprüft worden.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge brachte einer der beiden 17-Jährigen die Spielzeugpistole mit in die Klasse, während der andere bei der Lehrerin abdrückte. Auch der Bildungsminister Giuseppe Valditara äußerte sich zu der Episode und sprach telefonisch mit dem Schulleiter der Bari-Schule, um „meine Solidarität mit der Person des Lehrers und mit der Schule“ zum Ausdruck zu bringen.

Für den Minister bestätigen die Ereignisse in der apulischen Hauptstadt „wie dringend es ist, den Grundsatz zu bekräftigen, dass ein Lehrer in jedem Fall respektiert werden muss und dass jede Straftat oder Gewalt wirksam geahndet wird“.

„Die Kultur der Regeln und des Respekts muss in der Schule beginnen“, fügte Valditara hinzu und betonte, dass „die Reform der Verhaltensbewertung und der Institution der Suspendierung genau in diese Richtung geht“ und dass es Sache des Parlaments ist, ihr zuzustimmen. „Wir dürfen ‚schikanierende‘ Schüler nicht zu Hause lassen, sondern ihnen helfen, die gemachten Fehler und die Pflichten, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft ergeben, konkret zu verstehen“, schloss er.

(Uniononline/L)