Sie entkamen wie im Film, durchbohrten die Zellwand und ließen sich mit verknoteten Laken nieder.

Flucht in den frühen Morgenstunden der vergangenen Nacht aus dem Bellizzi-Gefängnis in Avellino: Drei Gefangene entkamen - zwei aus Osteuropa und der letzte Marokkaner -, die auf den ersten Strafvollzug beschränkt wurden.

Der dritte wurde bereits kurz nach der Flucht nach dem Alarm der Gefängnispolizei von den Carabinieri zurückgeholt. Die beiden aus dem Osten hingegen sind noch auf der Flucht, während sofort ein Maxi-Einsatz der Ordens- und Strafvollzugskräfte mit Kontrollpunkten und Kontrollen in Bussen und Bahnen begonnen hat.

"Es bedarf keiner akademischen Studien, um zu sagen, dass Häftlinge umerzogen werden müssen, indem ihnen Handys, Arbeit und Humanisierung der Strafe angeboten werden, die bereits im geltenden Strafvollzugssystem existieren", schreibt der Präsident der Justizvollzugspolizei Uspp Gewerkschaft, Giuseppe Moretti, und dem Sekretär der Regionalregierung Kampaniens, Ciro Auricchio. Der Strafvollzugspolizei keine angemessenen personellen und instrumentellen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, "bedeutet Kurzsichtigkeit gegenüber denen, die Gefängnisgesetze und -regeln missachten und jetzt schuldig sind, Hinterziehungen und Unruhen zu begünstigen". an der Tagesordnung".

"Entschuldigung - betonen sie - das ohrenbetäubende Schweigen, in dem Agenten gelassen werden, die zu oft die einzigen sind, die den Sicherheitsstatus von Gefängnissen tadellos bezahlen. Wir prangern seit einiger Zeit den Zustand der Verlassenheit von Gefängnissen in Kampanien an, beide in personell fehlen in der Region 600 Gefängnispolizisten, beides in Bezug auf fortschrittliche technologische Werkzeuge“, schließen die beiden Gewerkschafter.

(Unioneonline / D)