Die Geschichten von Mädchen, die in der Silvesternacht auf der Piazza Duomo in Mailand von Dutzenden von Jungen, meist Ausländern, die mit der Logik eines Rudels umgezogen sind, sexuell missbraucht wurden, mehren sich.

Im Moment gibt es mindestens fünf Aggressionsfälle, in denen die stellvertretende Staatsanwältin Letizia Mannella und die Staatsanwältin Alessia Menegazzo im Rahmen der Ermittlungen des Mobile Squad mit der Hypothese "sexueller Gruppengewalt" in einer Weise ermitteln, die an das Geschehen in Köln vor 6 Jahren, als Hunderte von Männern in kleinen Gruppen Dutzende von Frauen missbrauchten, auch um sie auszurauben.

In der Nacht zum 31. Dezember wurden die Mädchen von Dutzenden von Menschen, darunter möglicherweise Minderjährigen, umzingelt, sogar ausgezogen und körperlicher Gewalt ausgesetzt. Das zeigen die Videos, die im Netz gelandet sind.

Was in der lombardischen Hauptstadt auf einem Platz und in den Seitenstraßen passierte, die von Polizisten besetzt waren, um Ansammlungen zu vermeiden, sei "eine sehr ernste und beispiellose Tatsache", berichtete die Staatsanwaltschaft und die Ermittlungen jetzt mit den Analysen aller Videos und neue Einschätzungen zu Klagen wegen Diebstählen und Raubüberfällen in dieser Nacht sollen alle Täter identifizieren und bestrafen, Dutzende von Kindern der "zweiten Generation", von denen einige von außerhalb Mailands ankommen, andere die zentralen Bereiche der Stadt frequentieren.

"Eine sehr ernste Tatsache, die unserer Stadt nicht würdig ist", sagte der Bürgermeister Giuseppe Sala. „Die Mitglieder des ‚Rudel‘, die für diese Gewalttaten verantwortlich sind, zu entdecken und zu stoppen – fügte er hinzu – ist die beste Antwort, die wir den Opfern geben können. Ich möchte ihnen meine volle Unterstützung aussprechen.“

DIE UNTERSUCHUNGEN - Der erste Fall, der auftauchte, ist der eines 19-Jährigen, der gegen 1.30 Uhr von etwa dreißig jungen Leuten angegriffen wurde. Es ist auch einem Freund passiert, der ebenfalls erst "isoliert" und dann von dem gleichen Muster umgeben war. Darüber hinaus gibt es konkrete Hinweise im Fall eines weiteren Mädchens und gestern tauchte ein neues Missbrauchsvideo zweier deutscher 20-Jähriger auf. "Wir haben versucht, sie wegzuschieben, mein Freund hat sie geschlagen und geschlagen, aber sie haben gelacht und uns weiter belästigt, ich hatte 15 Hände an mir", sagte einer der beiden der ANSA (sie reichten eine Beschwerde in Mannheim ein).

"Die Polizei hat uns gesehen und nichts getan - ist seine Anschuldigung - ich weiß nicht warum, es war schockierend, weil sie uns nicht gesehen haben können." Das Video, fuhr er fort, sei "nur der letzte Teil eines Angriffs, der 10 Minuten dauerte". Ermittler und Ermittler arbeiten unermüdlich: Die Analyseaktivitäten haben bereits zu Identifizierungen mit Eintragungen im Tatverdächtigenregister geführt.

(Unioneonline / D)