Serena Bortone, Moderatorin von „What will be“ auf Rai3, las am 25. April den von Rai „abgesagten“ Monolog von Antonio Scurati . Damit endete ein Tag voller Kontroversen, zu dem auch Zensurvorwürfe seitens der Opposition und „redaktionelle Entscheidungen“ der Firma Viale Mazzini gehörten.

„Wie Sie wahrscheinlich wissen, war für heute Abend ein Monolog von Antonio Scurati am 25. April geplant, der aber nicht stattfinden wird“, sagte der Moderator. « Gestern Abend habe ich durch Zufall erfahren, dass der Vertrag mit Scurati gekündigt wurde. Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, anzurufen, Nachrichten und E-Mails zu senden, konnte aber keine Erklärung bekommen. Heute Morgen musste ich Scurati anrufen, um ihm zu erklären, was passiert war. Aber da ich fantasievolle und beleidigende Rekonstruktionen gelesen habe, weise ich darauf hin, dass Scuratis Reaktion darin bestand, mir den für uns geschriebenen Text zu geben und mich zu ermächtigen, ihn zu lesen, was ich jetzt tun werde .

Nachfolgend finden Sie den Text des Monologs vom 25. April .

„Giacomo Matteotti wurde am 10. Juni 1924 von faschistischen Auftragsmördern ermordet. Fünf von ihnen warteten vor seinem Haus auf ihn, alles Squadristen aus Mailand, Profis der Gewalt, die von Benito Mussolinis engsten Mitarbeitern angeheuert wurden. Der ehrenwerte Matteotti , der Sekretär der Unitarier der Sozialistischen Partei, Die letzte Person im Parlament, die sich noch offen gegen die faschistische Diktatur stellte, wurde am helllichten Tag im Zentrum Roms festgenommen, er kämpfte bis zum Ende, wie er sein ganzes Leben lang gekämpft hatte, und dann wurde sein Körper so entstellt dass er es mit einer Schmiedefeile in ein schlecht gegrabenes Loch stopfen könnte.

„Mussolini wurde sofort informiert. Zusätzlich zu dem Verbrechen machte er sich der Schande schuldig, der Witwe zu schwören, dass er alles tun würde, um ihren Mann zu ihr zurückzubringen. Während er schwor, bewahrte der faschistische Duce die blutigen Dokumente des Opfers auf seine Schreibtischschublade “.

„In unserem falschen Frühling gedenken wir jedoch nicht nur der politischen Ermordung von Matteotti, sondern auch der nationalsozialistischen Massaker, die 1944 von der deutschen SS unter Mitschuld und Zusammenarbeit mit den italienischen Faschisten verübt wurden.“ Fosse Ardeatine, Sant'Anna von Stazzema, Marzabotto Dies sind nur einige der Orte, an denen Mussolinis dämonische Verbündete Tausende wehrloser italienischer Zivilisten massakrierten, von denen viele sogar bei lebendigem Leib verbrannt wurden.

„Diese beiden gleichzeitigen traurigen Jahrestage – Frühjahr 24 und Frühjahr 44 – verkünden, dass der Faschismus während seiner gesamten historischen Existenz – nicht nur am Ende oder gelegentlich – ein unheilbares Phänomen systematischer mörderischer und massakrierender politischer Gewalt war. Sie werden erkennen Sind dies ein für alle Mal die Erben dieser Geschichte? Leider deutet alles darauf hin, dass dies nicht der Fall sein wird. Die postfaschistische herrschende Gruppe hatte nach dem Sieg bei den Wahlen im Oktober 2022 zwei Wege vor sich: sie abzulehnen Neo-Vergangenheit. -faschistisch oder versuchen, die Geschichte neu zu schreiben.

„Nachdem die Premierministerin das Thema während des Wahlkampfs gemieden hatte, blieb sie, als sie durch historische Jubiläen gezwungen wurde, es anzusprechen, hartnäckig bei der ideologischen Linie ihrer neofaschistischen Herkunftskultur : Sie distanzierte sich von den unhaltbaren Brutalitäten des Regimes (die Verfolgung der Juden), ohne jemals die faschistische Erfahrung als Ganzes zu verleugnen, schob er die Schuld an den Massakern, die mit der Komplizenschaft der republikanischen Faschisten verübt wurden, allein auf die Nazis und ignorierte schließlich die grundlegende Rolle des Widerstands bei der Wiedergeburt Italiens ( bis zu dem Punkt, dass das Wort „Antifaschismus“ anlässlich des 25. April 2023 nie erwähnt wurde).

„Während ich zu Ihnen spreche, stehen wir erneut am Vorabend des Jahrestages der Befreiung vom Nazi-Faschismus. Das Wort, das der Premierminister nicht aussprechen wollte, wird immer noch auf den dankbaren Lippen aller aufrichtigen Demokraten pochen, seien sie es nun links, Mitte oder rechts Bis dieses Wort – Antifaschismus – von denen ausgesprochen wird, die uns regieren, wird das Gespenst des Faschismus weiterhin das Haus der italienischen Demokratie heimsuchen .“

Der Text wurde auch von Giorgia Meloni auf ihrem Facebook-Profil veröffentlicht, laut der Premierministerin baut die Linke „einen Fall auf“, es gebe keine Zensur.

„In einem Italien voller Probleme – schreibt Meloni – baut die Linke auch heute noch einen Fall auf. Diesmal handelt es sich um eine angebliche Zensur eines Monologs von Scurati zur Feier des 25. April. Die Linke schreit das Regime an, Rai antwortet, dass es sich einfach geweigert hat, 1800 Euro (das Monatsgehalt vieler Angestellter) für eine Minute Monolog zu zahlen (was „falsch“ ist, stellte Scurati dann klar, der den Moderator tatsächlich vorlesen ließ). Monolog, Hrsg.) . Ich weiß nicht, was die Wahrheit ist, aber ich werde aus zwei Gründen gerne den Text des Monologs veröffentlichen (für den ich hoffentlich nicht bezahlen muss). Denn diejenigen, die vom öffentlichen Dienst schon immer ausgegrenzt und zensiert wurden, werden niemals Zensur von irgendjemandem verlangen. Nicht einmal diejenigen, die denken, dass ihre Propaganda gegen die Regierung mit dem Geld der Bürger bezahlt werden sollte; und damit die Italiener den Inhalt frei beurteilen können.“

In einem internen Rai-Dokument, das auf der Website von Repubblica veröffentlicht wurde, lesen wir, dass Scuratis Teilnahme an „Che Sara“ auf Rai3 „aus redaktionellen Gründen abgesagt“ wurde.

(Uniononline)

.