Vizepremierminister Matteo Salvini interveniert auch im Fall der Schließung der Schule am 10. April zum Ende des Ramadan in Pioltello. Er bezeichnet die Entscheidung, die Schule geschlossen zu halten, als „einen Rückschlag“ und schlägt eine Höchstquote von „20 % ausländischer Kinder“ vor in einer Klasse“.

Worte, die folgten, nachdem der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, seine Wertschätzung für die Arbeit zum Ausdruck gebracht hatte, „die das Lehrpersonal und die Institutsorgane bei der Erfüllung einer wertvollen und besonders anspruchsvollen Aufgabe leisten“.

„Ich glaube nicht, dass in irgendeinem islamischen Land zu Ostern oder Weihnachten geschlossen wird“, sagt der stellvertretende Premierminister. „Bis der Islam sich eine Struktur gibt und die Gleichstellung von Männern und Frauen anerkennt, scheint mir die Schließung von Schulen ein schlechtes Zeichen zu sein.“ Es ist ein Zeichen des Nachgebens und des Rückzugs, um den Ramadan zu beenden .

Anschließend bringt Salvini einen Vorschlag erneut auf den Weg, nämlich eine Obergrenze für ausländische Schüler im Klassenzimmer, der bereits vor Jahren nach dem Fall einer römischen Schule, Pisacane, vorgebracht wurde, in der ganze Klassen hauptsächlich aus Einwandererkindern oder Kindern von Einwanderern bestanden. „Wenn man viele Kinder hat, die verschiedene Sprachen sprechen und kein Italienisch, ist das Chaos.“ Die Anwesenheit von Kindern muss überprüft werden. 20 % der ausländischen Kinder in einer Klasse sind auch anregend, aber wenn Italiener 20 % der Kinder in der Klasse sind, wie kann ein Lehrer das erklären?“

Er hat keine Zweifel an der Gültigkeit der Intervention des Staatsoberhauptes Mohamed Pietro Danova, Präsident der islamischen Gemeinschaft El Huda in Pioltello. «Familien sind zufrieden. „Der Präsident der Republik ist der Präsident, er steht auf der Seite der Kinder und seine Geste und seine Gedanken sind zu würdigen“, kommentierte er überzeugt, dass es „unsere Pflicht ist , den Schulrat zu unterstützen, weil er eine Idee von … ist.“ ​Menschheit. Es handelt sich um eine positive Integration: Verschiedene Unterschiede bereichern die Aussicht auf ein ziviles Zusammenleben.“

(Uniononline/D)