Tragödie heute Nachmittag in einem Maschinenbauunternehmen in Lauzacco in der Provinz Udine.

Ein weiterer tödlicher Arbeitsunfall betrifft diesmal diejenigen, die noch keine Arbeit haben, weil sie nichts anderes als ein Student sind.

Lorenzo Parelli, 18, war an seinem letzten Praktikumstag in einem Wechselprojekt Schule-Beruf. Am Montag würde er in den Unterricht zurückkehren, um seinen Freunden von seinen Erfahrungen zu erzählen.

Doch er wird es nicht schaffen: Während der Metallschreinerarbeiten fiel ein Balken auf ihn und ließ ihm keinen Ausweg. Die Arbeiter wurden sofort gerettet, dann kamen die Feuerwehr, ein Krankenwagen und der Rettungshubschrauber, aber für den jungen Mann gab es nichts zu tun, er war sofort tot.

Der Unfall ereignete sich bei Burimec, das Straßenwaagen herstellt und das Werk Lauzacco für Walzwerke nutzt.

Lorenzo, der Ende November 18 Jahre alt geworden war, nahm an einem PCTO-Projekt (Wege für transversale Fähigkeiten und Orientierung) teil, dem alten Wechsel zwischen Schule und Beruf, aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Gymnasium, das er in Udine besuchte, und einem Maschinenbauunternehmen das sich mit der Herstellung von Straßenwaagen befasst.

Die Eltern eilten sofort zum Ort der Tragödie. Die Carabinieri von Palmanova und die Inspektoren der Gesundheitsbehörde untersuchen den Ort der Tragödie, auch der stellvertretende diensthabende Anwalt von Udine.

(Unioneonline / L)