Werbevideo während der Überfahrt, die mit dem tragischen Schiffbruch vor dem Strand von Steccato di Cutro endete .

Die Schmuggler drehten die Videos mit dem Ziel, die Sicherheit der Hoffnungsreisen zu fördern und die Organisatoren zu loben .

Einer der Überlebenden, der Iraner Rezappourmoghaddam Motjabu, erzählte den Richtern von Crotone den beweiskräftigen Vorfall in den Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Schmuggler.

Die Videos wurden auch von der Staatsanwaltschaft beschafft. Die gefilmten Migranten wurden gefragt, wie sie auf eine „Kreuzfahrt“ geraten seien, und um den mutmaßlichen Organisator der Überfahrt zu loben, den Menschenhändler, der in der Türkei eine Art Reisebüro unterhielt.

Mindestens 94 Menschen starben während dieser dramatischen Überfahrt.

Und der iranische Überlebende wandte sich in seiner Aussage direkt an die Schmuggler und sah den beiden Festgenommenen im Gerichtssaal dabei in die Augen: «Für ein Boot im Wert von maximal 20.000 Euro, das Sie in die Türkei zurückbringen wollten, haben Sie unschuldig getötet Frauen und Kinder sollen Millionen von Euro verdienen. Wie bleibt dein Gewissen rein?“ .

Der Zeuge wies sie eindeutig als diejenigen aus, die das Boot zur kalabrischen Küste geführt hatten, wo sich der Schiffbruch ereignete.

Der Iraner gab mit Hilfe eines Fotoalbums auch die Rollen auf dem Boot an , die von den Kommandanten (angegeben in der türkischen Gun Ufuk in Österreich festgenommen, in dem Syrer, der verstorben ist, und in einer anderen Person, die nicht auffindbar ist) während der Zwei Pakistaner, gegen die ermittelt wird (Khalid Arslan und der Minderjährige), sagten, „sie haben mit uns in verlassenen Häusern in Istanbul geschlafen, bevor sie nach Izmir aufbrachen“, und fügten hinzu, dass sie auf dem Boot als Vermittler fungierten, um Befehle zu übersetzen und die Ordnung aufrechtzuerhalten. Insbesondere bezeichnete er im Gerichtssaal Sami Fuat als "eine Person, die keine Befehle erteilte, aber es war klar, dass er eine wichtige Person war".

(Unioneonline/L)