«Die Situation ist in ihrer dramatischen Natur einfach: Wir haben keine Notfallhinweise von Frontex erhalten» .

Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sagte zum Schiffbruch von Migranten vor der Küste Kalabriens : „Die Route wird nicht von Nichtregierungsorganisationen abgedeckt und hat daher nichts mit der Regierungspolitik zu tun. Obwohl wir daran arbeiten, die illegalen Ströme zu stoppen, haben wir weiterhin alle Menschen gerettet. Dies ist die Geschichte. Ich glaube wirklich nicht, dass es Themen gibt, bei denen man übertreiben muss, um das zu treffen, was man als seinen Gegner betrachtet».

Unterdessen fanden die Feuerwehrleute heute Morgen die Leiche eines Kindes, das Teil der Migrantengruppe war . Er war nicht älter als drei Jahre.

Die Leiche wurde wenige Meter vom Strand entfernt im Meer gefunden und nicht, wie sie zunächst auftauchte, am Ufer .

In den folgenden Stunden wurde auch die Leiche eines 13-jährigen Jungen gefunden.

Demnach sind 16 Minderjährige Opfer des Schiffbruchs, während die Gesamtzahl der Toten auf 70 steigt.

Der Staatsanwalt von Crotone fragt sich, ob die Küstenwache und die Guardia di Finanza alles Mögliche getan haben. Warum wurde ein grenzpolizeiliches Verfahren eingeleitet und der Such- und Rettungseinsatz Sar nicht ausgerufen? Und sind eventuelle Mängel strafrechtlich relevant?

«Küstenwache feige in einen schmutzigen politischen Kampf verwickelt», donnert Matteo Salvini, von dessen Ministerium das Gremium abhängt. "Niemand berührt die Küstenwache: Die Einsatzregeln werden von Europa festgelegt und sind für alle Rettungskräfte gleich", wiederholt der stellvertretende Minister des gleichen Dikasteriums, Edoardo Rixi.

Im Fadenkreuz landen die „politischen Filter, die vor der Rettung platziert wurden“, die, wie Admiral Vittorio Alessandro erklärt, „das Rettungssystem verändert haben und dem Innenministerium eine durchdringendere Rolle zuschreiben“ . Transformationen "definitiv mit den Salvini-Dekreten eingeführt (während Count I, ed), aber bereits zur Zeit von Minister Minniti wurde eine Front zu diesem neuen Trend der Dinge eröffnet".

Chiara Cardoletti, UNHCR-Vertreterin für Italien, betont, dass das Fahrzeug „drei Länder durchquert hat, bevor es in Italien ankam, man muss sich fragen, warum vorher niemand eingegriffen hat“.

Die gesamte Kommunikation zwischen der Gdf und der Küstenwache wurde schließlich von der Justiz untersucht. Der Staatsanwalt Giuseppe Capoccia wird vielleicht bereits am Montag zusammen mit Staatsanwalt Pasquale Festa die Delegation der Carabinieri unterzeichnen, um die Papiere zu beschaffen und der zweiten Ermittlungslinie Substanz zu verleihen. Der soll klären, ob es Lücken bei den Hilfsmaßnahmen gegeben hat und ob diese strafrechtlich relevant sind.

Die andere Front der Ermittlungen betrifft die Schmuggler : Die Staatsanwälte haben beschlossen, die Überlebenden anzuhören, um den Absturz und die Aktivitäten der Schmuggler selbst zu rekonstruieren. In den nächsten Stunden wird der Staatsanwalt Pasquale Festa, Inhaber der Akte, den Antrag auf eine Beweisaufnahme beim Ermittlungsrichter des Gerichts von Crotone, Michele Ciociola, stellen. Das Ziel des von Staatsanwalt Giuseppe Capoccia geleiteten Büros ist es, die Beweise der Geschichten der Überlebenden zu kristallisieren.

(Unioneonline/LD)