Diskussionen und Verbote für den Anti-Covid-Impfstoff: 4 von 10 Jugendlichen mussten sich in der Familie damit auseinandersetzen, das geht aus der von Ipsos für Save the Children durchgeführten Umfrage zum Thema „Wissenschaftliche Staatsbürgerschaft“ hervor, in der erklärt wird, dass in den meisten in Fällen, in denen sie Eltern sind, Zweifel an der Zweckmäßigkeit der Impfung ihrer Kinder haben, die sogar so weit gehen, dass ein echtes Impfverbot ausgesprochen wird.

Sieben von 10 Jugendlichen, die sich impfen lassen wollten, konnten sich stattdessen impfen lassen, auch wenn nicht alles glatt lief: 3 von 10 sind Minderjährige, die Unstimmigkeiten in der Familie hatten und auf eine Impfung bestehen mussten.

„Jugendliche – erklärt Daniela Fatarella, Generaldirektorin von Save the Children – haben den höchsten Preis der Pandemie bezahlt: Ihnen wurde nicht nur die Bewegungsfreiheit in den Räumen gestohlen, sondern auch die Freiheit, mit Gewissheiten an die Zukunft zu denken weg von der Schule, von der Geselligkeit und von all den Bezugspunkten, in denen sie aufgewachsen sind. Aber sie haben einmal mehr bewiesen, dass sie stark und belastbar sind. Ihr Vertrauen in die Wissenschaft ist ein Zeichen von großer Bedeutung, das die ihren Wunsch, auf soliden Gewissheiten in die Zukunft zu blicken, und auf dieses Vertrauen müssen ebenso konkrete Antworten gegeben werden, denn zu diesem Zeitpunkt ist keine Zeit mehr: Die Entscheidungen, die das Land heute treffen wird, werden seine Zukunft unwiderruflich prägen für unsere Jungs ist schon da".

(Unioneonline / ss)