Wir sind dort auf der Stelle gestorben “. Dies sind Worte von Nazia Shaheen, Mutter von Saman Abbas , der achtzehnjährigen Pakistanerin, die am 30. April 2021 aus Novellara (Reggio Emilia) verschwand, in einem Gespräch mit ihrem anderen Sohn, das Ende August 2021 abgefangen wurde .

Nach dem Abhören des Vaters der jungen Frau ( "Ich habe sie getötet", sagte er ), trifft auch die Mutter ein, die von sich und ihrem Ehemann Shabbar spricht. Das Telefonat findet sich in der Akte des im Februar 2023 in Reggio Emilia beginnenden Prozesses, in dem fünf von Samans Familienmitgliedern des Mordes und der Körperverschleierung angeklagt sind : die beiden Eltern – Flüchtlinge in Pakistan – die beiden Cousins Ikram Ijaz und Nomanhulaq Nomanhulaq und der dänische Onkel Hasnain, die letzten drei zwischen Frankreich und Spanien festgenommen.

Das Urteil von Nazia Shaheen wird aus einem Gespräch via Whatsapp vom 30. August 2021 hochgerechnet. Es ist der Junge – der minderjährige Bruder von Saman, jetzt einer geschützten Gemeinschaft anvertraut , d ihrer Heimat am 1. Mai, dem Morgen nach dem mutmaßlichen Mord an seiner Tochter.

Samans Bruder ist ein Kronzeuge der Tat: Am 18. Juni 2021 in einem Beweisvorfall vernommen, beschuldigte er die Angehörigen des Mordes und gab seinen Onkel Danish als materiellen Täter an, was auch durch die Geschichte eines der beiden bestätigt wird untersucht Cousins, Ijaz, ein Zellengenosse.

Ijaz beschreibt in ihrer Geschichte die letzten Momente in Samans Leben, die von Ijaz selbst und dem anderen Cousin Nomanhulaq festgehalten wird, während sein Onkel Danish sie mit einem Seil erwürgt . Dann die Ankunft einer sechsten, nicht identifizierten Person, die den anderen hilft, die junge Frau zu erledigen, ihre Leiche in einen Sack zu packen, sie auf ein Fahrrad zu laden, sie zu zerstückeln und in den Po zu werfen.

Saman sei für seine Angehörigen "schuldig", leben und leben zu wollen, eine Freiheit, die nicht mit dem pakistanischen Diktat vereinbar sei. "Schuld", eine andere Person zu lieben als die, der ihre Eltern sie als Braut versprochen hatten .

DER BEREUTE BRUDER UND DIE RACHE VORSCHLÄGE

Der Bruder des Mädchens spricht mit ihrer Mutter auch über zwei weitere nicht ermittelte Personen in der Familie, die ihrer Meinung nach den Vater zur Organisation des Mordes angestiftet hätten. Er ist auch wütend auf seinen Onkel und seine Cousins so sehr, dass er über Rache nachdenkt, während seine Mutter versucht, ihn zu beruhigen, indem sie ihn bittet, „sie in Ruhe zu lassen“. „Ich habe nichts vergessen – er relauncht –, ich werde diese beiden geraderichten “.

Auch im Gespräch mit seiner Mutter sagt der Junge, er sei „ reuig “, denn nach dem, was aus dem Gespräch hervorgeht, hätte auch er die Nachrichten gehört und gelesen, die Saman mit seinem Freund ausgetauscht habe. Und um jenes Foto des Kusses zwischen Saman und ihrem Freund zu zeigen, das die 18-Jährige in sozialen Netzwerken geteilt hat, das das „Todesurteil“ ausgelöst hätte.

(Unioneonline / L)