Angriff einer Gruppe von Umweltschützern der letzten Generation, die in Rom rote Farbe auf die Fassade des Palazzo Madama, dem Sitz des Senats, geworfen und einige Fenster und eine Tür beschmiert haben.

Vor Ort die Carabinieri, die einige Personen blockierten, die zur Identifizierung in die Kaserne gebracht wurden.

Die Reaktion des Senatspräsidenten Ignazio La Russa war hart: «Kein Alibi, keine Rechtfertigung für eine Tat, die alle Institutionen verletzt und die nur dank der Kaltblütigkeit der Carabinieri nicht in Gewalt übergeht. Der Senat wurde feige gewählt, weil er im Gegensatz zum Palazzo Chigi, der Abgeordnetenkammer und anderen Institutionen bisher nie die Notwendigkeit in Betracht gezogen hat, einen Sicherheitsbereich um das Gebäude herum zu schaffen", sagte La Russa.

(Unioneonline/lf)