Eine Lieferung von rosafarbenen FFP2-Masken findet in zahlreichen italienischen Polizeistationen statt, darunter Pavia, Varese, Ferrara, Syrakus und Venedig. Dies wurde von der Sap-Gewerkschaft gemeldet, die sie als „unanständig“ bezeichnete.

Sap fordert „sofortige Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Kollegen mit Masken in einer anderen Farbe als Pink arbeiten, was „im Vergleich zur Uniform exzentrisch ist und Gefahr läuft, das Image der Institution zu schädigen“. Die Relevanz „der vom Staat wahrgenommenen Funktionen Die Polizei - betont er - verlangt von der Verwaltung, die Würde ihrer Mitarbeiter zu wahren ".

Und die Kontroverse bricht aus, mit der Silp-CGIL, die nicht unbedingt mit ihren Kollegen übereinstimmt. „Vielleicht wäre es angebracht, sich mit wichtigeren Dingen zu befassen, die die Polizeikräfte und insbesondere die Staatspolizei benötigen würden (angemessene Gehälter, Personal, Mittel usw.), um die verschiedenen Sicherheitsprobleme, die sie aus dem Zivilbereich haben, besser anzugehen Gesellschaft", sagt Michele Tarlao von der nationalen Arbeitssicherheitsabteilung der Polizeigewerkschaft Silp CGIL.

Für die Gewerkschaft ist der Protest gegen Farbe "stark mit Stereotypen, kulturellen Repräsentationen, verschlossenen und machistischen Gewohnheiten und Mentalitäten verbunden, die auch in unserem Land stark ausgeprägt sind".

POLITIK - Die italienischen Brüder mögen auch kein Rosa. „Ich finde den Protest der Polizeigewerkschaften richtig, die sich gegen die Entscheidung des Beauftragten für das Management des Covid-Notfalls gestellt haben, den diensthabenden Agenten rosa Masken zuzuweisen. Es ist sicherlich kein Farbproblem, aber es ist auch notwendig, dass die der jetzt obligatorische individuelle Schutz ist angemessen und entspricht der Uniform. Eine so wichtige Institution verdient Respekt", erklärt der Fraktionsvorsitzende in der Kammer Francesco Lollobrigida.

"Fratelli d'Italia findet die Lieferungen von rosa FFP2-Masken, die an die Frauen und Männer der Polizeikräfte verschiedener italienischer Provinzen geschickt werden, inakzeptabel und respektlos. Genauso wie die Verwendung der Uniform geregelt ist und die Kriterien des Anstands, der Nüchternheit, der Gleiches gilt für die Accessoires, die während des Gottesdienstes getragen werden. Wir möchten verstehen, wie es möglich war, diese respektlosen Lieferungen an die Institution zu senden, insbesondere in einem historischen Kontext, in dem es oft Vorurteile gegenüber unseren Frauen und unseren Männern in Uniform gibt ", liest eine Notiz von Emanuele Prisco, einem Abgeordneten, der eine Frage zur Regierung ankündigte.

(Unioneonline / L)