Große Angst in Rom , wo am späten Vormittag 12 Menschen durch den Einsturz der Treppe im Globe Theatre verletzt wurden.

Dies sind 5 Erwachsene und 7 Kinder , die in das Kinderkrankenhaus Bambino Gesù, das Gemelli-Krankenhaus, San Giovanni, Pertini und das Umberto I-Krankenhaus transportiert wurden.

Nach den Erkenntnissen vor Ort waren 7 Selbstmedikationen und ein Krankenwagen im Einsatz .

"Es scheint, dass die Siegelplatten der Rampe freigegeben wurden : Es ist eine ernste Tatsache, es tut uns sehr leid für die betroffenen Kinder und wir müssen die Verantwortlichkeiten klären", präzisierte der Bürgermeister von Rom, Roberto Gualtieri dass die Verletzten nicht schwer sind .

„Jetzt wird das Globe für unbewohnbar erklärt und wir wissen nicht, wie lange es geschlossen bleiben wird“, fügte der Bürgermeister hinzu. "Die Feuerwehr macht die Feststellungen und dann wird es eine Untersuchung durch die Justiz geben."

Der Einsturz der Struktur ereignete sich am Ende einer Show für die Schulen. "Wir wollten runtergehen, die Treppe stürzte ein, während einige von uns darauf gingen und hinfielen. Es passierte alles in wenigen Augenblicken", erzählten die Retter von einigen Schülern eines römischen Gymnasiums.

DIE STRUKTUR - Das im Sommer 2003 eingeweihte Globe Theatre im Herzen der Villa Borghese entstand aus einer Intuition und dem Wunsch von Gigi Proietti , der es bis zum Ende wollte, leitete und auch "verteidigte". So sehr, dass heute auch das Theater seinen Namen trägt, neben dem des Unternehmers Silvano Toti, dessen Söhne den Bau der Stadt schenkten. Ein kleines „Wunder“, aufgebaut in etwas mehr als drei Monaten, zur Zeit von Bürgermeister Walter Veltroni und anlässlich der Neugestaltung zum 100 Szene seine Texte mit der Firma Lord Chamberlain's Men, die dann 1613 durch einen Brand zerstört wurde.

Runder Grundriss, offener Himmel, vollständig aus massiver französischer Eiche aus den Ardennen gefertigt, hat der römische Globus eine Kapazität von 1.206 Sitzplätzen zwischen den Parketten und den drei Reihen von Balkonen, die in Logen unterteilt sind.

Zum ersten Mal in der weißen Nacht von 2003 eröffnet, mit einer sehr langen Schlange (es gab 5.000 Eintritte), um dieses kleine Meisterwerk zu bewundern und ein paar Minuten der Probe von Proiettis Romeo und Julia zu sehen, die es offiziell eingeweiht hätte Nach dem 14. Oktober ist es in diesen 19 Jahren "die" Sommerbühne in Rom geworden, besonders für junge Leute, die sich jeden Abend auch im August anstellen.

(Unioneonline / vl)