Jahrelang in Lagern gelagert, wurden die Rollstühle, die der Staat während der Corona-Pandemie für die Schulen angeschafft hatte, um den Abstand zu wahren , zum symbolischen Preis von einem Euro verkauft – und nicht für den Zweck, für den sie konzipiert waren.

Die meisten Institute hielten sie für ungeeignet und unbequem für Lehrtätigkeiten. So liegen sie heute ungenutzt in den Lagerhäusern von Kommunen und Provinzen .

Jetzt hat eine kleine Stadt in der Gegend von Padua, Bagnoli di Sopra , beschlossen, hundert davon zum Preis von einem Euro pro Stück zu kaufen und nimmt damit das Angebot der Provinz Padua an, die 600 davon in ihren Lagerhäusern hatte.

„Es handelt sich um neue Stühle, nie benutzt, zertifiziert und auf jeden Fall für unseren Zweck geeignet“, sagte der Bürgermeister von Bagnoli, Roberto Milan, gegenüber „Mattino di Padova“, der nach Sitzplätzen für die Ausstattung eines großen Besprechungsraums im ehemaligen Militärstützpunkt von Padova suchte San Siro. „Mit diesem Kauf – fügte er hinzu – werden wir 400 Sitzplätze erreichen. Wenn sie neu gekauft worden wären, hätten wir viel mehr ausgegeben.“ Vor vier Jahren kosteten die Stühle mit Rollen und Regal jeweils rund 150 Euro.

(Uniononline/L)