Die neue Infektionswelle von Covid-19 macht auch vor dem berühmten Immunologen Roberto Burioni nicht halt, der im Zusammenhang mit Fabio Fazio bei „Che tempo che fa“ auf Rai3 offenbarte, dass er von dem Virus betroffen war .

„Der Impfstoff macht es mir möglich, hier zu sein und nicht im Krankenhaus“, erklärte er Ich hatte letzte Woche die vierte Dosis , ich denke, das war wichtig, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht ernst ist ", fügte er hinzu.

"Eines müssen wir beachten - fuhr Burioni fort -: Das Szenario hat sich gegenüber dem des letzten Jahres mit der Ankunft der Omicron 1- und 2-Variante zuerst und dann der Omicron 5-Variante , die ich höchstwahrscheinlich genommen habe, komplett geändert." '' Der Impfstoff hat keine große Wirksamkeit mehr beim Schutz vor Infektionen - fügte er hinzu - während er bis zur Delta-Variante reichte und es daher sinnvoll war, ihn für Angehörige der Gesundheitsberufe und den Grünen Pass obligatorisch zu machen. Ich bin ein Beispiel dafür, dass der Impfstoff nicht vor einer Infektion schützt. Der Impfstoff ist sehr wirksam bei der Vermeidung sehr schwerwiegender Folgen . Wir haben ein sehr ansteckendes Virus und deshalb müssen wir uns schützen“.

Tatsache bleibt, dass wir nicht mehr in die Isolation zurückkehren können und das Virus nicht vollständig verschwinden wird: „Wir müssen mit diesem Virus leben, es sei denn, es werden wundersame Impfstoffe am Horizont gesehen, dieses Virus ist das fünfte Coronavirus, das den Menschen befällt . In diesem Moment können wir nicht an neue Sperren oder die Schließung von Schulen denken, wir müssen akzeptieren, dass dieses Virus zirkuliert. Es ist jedoch wichtig, seine Verbreitung zu begrenzen, um der Gemeinschaft den geringstmöglichen Schaden zuzufügen. „Morgen werde ich nicht ins Krankenhaus gehen und nicht unterrichten – stellte er klar – wenn eine große Anzahl von Busfahrern infiziert ist, werden die öffentlichen Verkehrsmittel eingestellt.“

Was die Pflicht zum Tragen von Masken aus dem Verkehr und in Schulen anbelangt, „sagt das Gesetz, dass Masken heute nicht obligatorisch sind, aber es sagt auch, dass ich mein Cabrio offen lassen kann, wenn es regnet. Aber ich tue es nicht.“ Laut dem Immunologen ist es wichtig, „ mit gesundem Menschenverstand zu handeln , eine Maske zu verwenden, wenn wir uns in überfüllten Bereichen befinden, drinnen wie in einem Theater, in einem Kino, in einem Zug . Ich möchte diejenigen, die krank sind, einladen, nicht zur Arbeit zu gehen, sondern zu Hause zu bleiben. Es ist eine allgemeine Regel, die auch 2018 galt, als es nur die Grippe gab.

(Unioneonline / vl)