Der Grüne Pass "muss verschärft werden", um "Menschen zu überzeugen", sich impfen zu lassen. Das sagte Walter Ricciardi in der Sendung „The Breakfast Club“ von Radio Capital.

"Wir geben es jetzt nach aufwendigen Hinweisen in Europa frei, als die Delta-Variante noch nicht dominant war", sagte Gesundheitsministerin Speranza. "Die Fälle nehmen zu und werden nächste Woche weiter zunehmen, weil die Delta-Variante viel ansteckender ist", sagt ein Infizierter jetzt sechs oder sieben Menschen infiziert. Wir müssen die Zahl der Geimpften erhöhen".

Wie kann man das Zertifikat "versteifen"? Indem man es nur an den Impfstoff oder an die Heilung bindet oder alternativ die Möglichkeit, es über ein antigenes Kissen zu erhalten, das für Ricciardi die "Achillesferse" des Grünen Passes ist, wegnimmt. Der Schnelltest „bestätigt im besten Fall nicht die Positivität von mindestens 30 % der Probanden, er ist in dieser Epidemiephase eine unzureichende Maßnahme“.

Zum Lockdown für Ungeimpfte: "Wir brauchen es nicht, Österreich hat diese dramatische Entscheidung getroffen, weil es mit der Berichterstattung verspätet war und die Inzidenzraten zehnmal höher sind als bei uns." Die italienische Regierung habe "rechtzeitige Entscheidungen getroffen", auch wenn "sie uns nicht ganz sicher machen", weil "es noch zu viele ungeimpfte Menschen gibt, etwa 7 Millionen Italiener".

Zur Möglichkeit einer Impfpflicht: "Sie ist nicht notwendig und könnte das Land eher spalten als vereinen". Die Kinder? „Für sie wird nur eine Impfung empfohlen, ich erinnere mich, dass Kinder jetzt 30% der Infizierten sind, weil sie nicht geimpft sind. Die Impfung ist für sie und ihre Großeltern nützlich."

Schließlich zum Weihnachtsfest, das uns erwartet: „Es wird besser als letztes Jahr, weil wir eine weitere Waffe haben, den Impfstoff. Es wird ein friedliches Weihnachtsfest, in dem wir unsere Lieben und unsere Freunde sehen können.

(Unioneonline / L)