Der Polizeikommissar von Florenz erließ ein 3-jähriges Daspo ohne weitere Vorschriften, um den 45-jährigen Fiorentina-Fan, der beschuldigt wird, die Journalistin Greta Beccaglia von Sportveranstaltungen fernzuhalten, fernzuhalten.

Die Fakten während einer Live-TV-Übertragung von außerhalb des Empoli-Stadions am 27. November letzten Jahres.

Der Fan, ein Gastronom aus der Provinz Ancona, wurde mit den Bildern der Kameras identifiziert und der Journalist verklagte ihn wegen Belästigung. "Ich wollte mit niemandem reden, nur zum Auto gehen, ich habe einen Fehler gemacht und entschuldige mich: Ich möchte sie treffen, wenn es möglich ist, wann sie will - sagte der Fan am Telefon mit La Zanzara auf Radio 24. "Ich habe gehustet", erklärte er auch, "zu Hause haben sie mir gesagt, wie bist du darauf gekommen". Sie kennen mich, sie wissen, dass ich kein schlechter Mensch bin, wir gehen durch alle möglichen Sorgen der Welt. Mir geht es nicht gut".

Die Ermittlungen wegen sexueller Übergriffe werden nun nicht nur gegen ihn fortgesetzt, sondern auch um andere Fans zu identifizieren. Greta Beccaglia zeigt in der Klage mit dem Finger auf drei weitere Männer, die alle von der Seite der lila Ultras kommen, auch diese hätten sie in Gesten und Worten empört. Die Ermittler der Polizei werten die verfügbaren Bilder weiter aus.

Inzwischen hat Greta Beccaglia, wie sie seit den Schikanen sagte, mehrmals wiederholt, dass sie heute für Fiorentina-Sampdoria gerne "wieder ihren Job machen" möchte, aber im Moment ist nicht sicher, was passieren wird. Sicher ist nur, dass sie im Stadion sein wird, weil sie von Rocco Commisso zum Behördenstand eingeladen wurde, um ihr Nähe und Solidarität zu zeigen und ein Zeichen der Verurteilung des Vorfalls zu geben.

Gestern bekräftigte der Fernsehsender Toscana, für den Greta Beccaglia arbeitet, seine Unterstützung für seinen Reporter und beschloss auch, dem Dirigenten Giorgio Micheletti, der vom Journalistenorden beschuldigt wird, die Episode minimiert zu haben, einen Moment der Reflexion und einer beruflichen Pause zu gewähren, die auf Klärung wartet die Fakten.

Solidaritätsbekundungen mit dem Journalisten kamen aus der Welt des Sports, der Politik und des Journalismus. "Das sind Dinge, die weh tun - sagte der Präsident von Coni Giovanni Malagò - vor allem wenige Stunden nach der Feier des Tages gegen Gewalt gegen Frauen".

Die Stadt Florenz versammelt sich um den angegriffenen Journalisten. "Ich möchte Greta sagen - sagte der Bürgermeister Dario Nardella -, dass sie es gut gemacht hat, sehr gut zu berichten, sie ist ein Beispiel für viele Frauen."

(Unioneonline / vl)