Klassische griechische und wissenschaftliche Mathematik . Für italienische Studierende hat das Warten mit der Veröffentlichung der Fächer für die zweite Abschlussprüfung ein Ende. Der Minister für Bildung und Verdienste Giuseppe Valditara hat heute die Verordnung zur Regelung der für den 19. Juni geplanten Prüfung unterzeichnet, von der rund eine halbe Million Abiturienten betroffen sein werden.

Aber die Neuigkeiten enden hier nicht mit all den anderen Indikationen : Betriebswirtschaftslehre für die technischen Institute des Wirtschaftssektors mit der Fachrichtung „Verwaltung, Finanzen und Marketing“; Topographie für die Adresse „Gebäude, Umwelt und Territorium“. Und noch einmal: Systeme und Netzwerke für beide Abschnitte des Lehrplans „Informatik und Telekommunikation“; Multimediadesign im Bereich „Grafik und Kommunikation“; Verarbeitung von Produkten für die Abteilung „Produktionen und Verarbeitungen“ der landwirtschaftlichen Institute (Weinbau und Rebschutz für die Abteilung „Weinbau und Önologie“).

Im Juni wird Mathematik auch die Disziplin für die Option Angewandte Wissenschaften und die Sportabteilung der Wissenschaftlichen sein; Fremdsprache und Kultur 3 für das Sprachgymnasium; Humanwissenschaften für die High School of Human Sciences (Recht und politische Ökonomie für die wirtschaftlich-soziale Option); Charakteristische Gestaltungsdisziplinen der einzelnen Adressen für das künstlerische Gymnasium; Theorie, Analyse und Komposition für High-School-Musik; Tanztechniken für das Tanzgymnasium.

(Unioneonline/vf)