Die Front des Ja zur Aufhebung der Maskenpflicht in der Schule mit Blick auf die letzten Unterrichtstage und die Prüfung der Mittel- und Oberstufenklassen wird verbreitert. „Ich bin überzeugt und habe ihn schon früher unterstützt – bekräftigt Staatssekretärin für Gesundheit Andrea Costa – dass Jugendliche und Kinder ihre Masken besonders während des Unterrichts abnehmen können, wenn sie auf ihren Sitzen sitzen.“

„Ich hoffe, dass die Abschlussprüfungen – so der Kollege von der Instruktion Rossano Sasso – ohne Maskenpflicht stattfinden können: Zwischen Ende Juni und Anfang Juli würden die hohen Temperaturen die Situation sowohl für die Schüler als auch für die Schüler sehr schwierig machen und für die Lehrer. Die geltenden Protokolle laufen in einem Monat aus und es würde keinen Sinn machen, sie erneut vorzuschlagen ".

Auch die Codacons , die eine Berufung an die Lazio TAR angekündigt hatten, befürworten den Widerruf.

Für den genuesischen Spezialisten für Infektionskrankheiten Matteo Bassetti „bleiben wir das einzige Land oder eines der wenigen mit der Pflicht, in der Schule eine Maske zu tragen“, und er spricht von einer „Entscheidung, die entgegen der Aussage des Gesundheitsministers Roberto Speranza gehört nicht zur Wissenschaft“. Während sich der Epidemiologe des Campus Bio-medico in Rom, Massimo Ciccozzi , fragt, „warum die Maskenpflicht aufheben, wenn es gerade bei Jugendlichen noch viele Infektionen gibt? Wenn die Positivitätsrate von derzeit 13 % frühzeitig auf 10 % sinkt.“ Juni dann können wir über die Abschaffung dieser Verpflichtung während der Mittel- und Oberstufenprüfungen nachdenken“.

Für Fabrizio Pregliasco , Virologe an der Universität Mailand, „sind wir mit 90 so weit gekommen: Machen wir 100“, sagt er und betont, dass er „bei der Idee bleibt“, dass die Masken dazu gedient haben, den Präsenzunterricht zu gewährleisten. und um die Verbreitung zu reduzieren, wenn sie 1-2 Fälle im Klassenzimmer aufzeichneten.

(Unioneonline / D)