Um 8.30 Uhr begann der zweite Test der Abiturprüfungen : Er wird von den einzelnen Instituten schriftlich, für jeden Studiengang unterschiedlich, vorbereitet.

Auch die Dauer ist unterschiedlich : Sie reicht von der Prüfung an einem einzigen Tag, in der Regel 6 Stunden (aber es gibt Referenzrahmen, die auch eine Dauer von 4 Stunden oder maximal 8 Stunden beinhalten können), bis zur künstlerischen Reifeprüfung dauert 3 Tage (6 Stunden pro Tag). An den Musik- und Tanzgymnasien dauert die Prüfung zwei oder mehr Tage und umfasst einen schriftlichen/theoretischen Teil und einen performativen Teil.

Die heutige Prüfung zielt darauf ab, die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zu ermitteln , die aufgrund des Bildungs-, Kultur- und Berufsprofils des Studenten des spezifischen Fachgebiets erwartet werden.

Nachdem der Test auf die einzelnen Schulen zugeschnitten und inhaltlich aufgelockert wurde, wurde auch entschieden, sein Gewicht in der Abschlussnote deutlich zu reduzieren : Er wird maximal 10 Punkte (statt 20) wert sein, während das Thema zählt 15 Punkte und mündlich 25.

(Unioneonline / ss)

LESEN SIE AUCH : Der erste Test, das Thema