Ein Korrespondent der Sendung „Mi manda Rai Tre“ wurde angegriffen.

Das Opfer Stefano Maria Sandrucci wurde von einem Stadtrat bedroht, dann verfolgt und mit einem Stock geschlagen, als er sich in San Nicandro Garganico in der Provinz Foggia aufhielt, um „über Privatschulen und die sogenannten Diplomfabriken, die Privatschulen“, zu ermitteln Institutionen, denen vorgeworfen wird, dass sie den Erwerb von Abschlüssen einfacher machen als an öffentlichen Schulen.

Laut einer Mitteilung der Rai-Sendung würde „der mutmaßliche Handel mit falschen Diplomen und Zertifikaten“ „durch ein Institut stattfinden, das einem in der Region bekannten Politiker – einem ehemaligen Parlamentarier und ehemaligen Bürgermeister – zuzuschreiben ist.“ Sohn, wiederum Ratsmitglied, Gemeindevertreter im Amt und Kandidat für das Amt des Bürgermeisters bei den letzten Wahlen “. „Als unser Kollege auf Letzteres stieß – heißt es in der Notiz –, bat er ihn mit der Höflichkeit und Freundlichkeit, die seit jeher die gesamte Ermittlungstätigkeit von Mi Manda RaiTre auszeichneten, für die Beantwortung einiger Fragen zur Verfügung zu stehen, damit er auf die Anschuldigungen antworten konnte Staatsanwaltschaft Foggia“.

Doch „der Verdächtige schnappte sich plötzlich einen Schläger aus seinem Auto, griff Sandrucci an und versuchte, ihn auf den Kopf zu schlagen .“ Nur dank schneller Reflexe und Glück wurde unser Korrespondent nicht völlig getroffen. Der Angreifer war damit nicht zufrieden, schimpfte jedoch weiter und drohte Sandrucci mit dem Tod und richtete dann die gleiche Aufmerksamkeit auf den Kameramann, der hinter einem Auto Schutz suchte.

Der Korrespondent und der Telefonist „ suchten Schutz in der nahe gelegenen Guardia di Finanza-Kaserne , wo die Soldaten ihre Geschichte sammelten, und hielten dann den Angreifer auf Distanz, der inzwischen in Begleitung seines Vaters im Hauptquartier angekommen war“.

(Uniononline/D)