Im Hotel von ihrem Trainer missbraucht .

Die Beschwerde stammt von einem 15-jährigen Schwimmer aus dem Friaul , der an Schwimmwettbewerben auf nationaler Ebene teilnimmt. Ihrem Bericht zufolge lud ihr 26-jähriger Trainer sie während einer Reise nach Rom mit dem Rest des Teams in sein Zimmer ein. Hier belästigte er sie, versuchte sie auszuziehen und befummelte sie, bis sie entkam. Nach ihrer Rückkehr nach Hause machte die junge Frau ihren Eltern Luft, die Anzeige bei der Polizei erstatteten.

Nachdem auch die Zeugenaussagen der anderen Mitglieder des Teams gesammelt wurden, fand gestern der Beweisvorfall statt, bei dem das Mädchen die Anschuldigungen bestätigte.

Gegen den Trainer ermittelt die Staatsanwaltschaft Rom wegen schwerer sexueller Gewalt . Seine Version ist der des mutmaßlichen Opfers entgegengesetzt: Er hat sie ins Zimmer eingeladen, das stimmt, aber um sie für ein Verhalten des Mädchens im Hotel zu schelten.

Vorerst ist der Mann an seinem Platz geblieben: Diplom-Motorwissenschaftler, Cheftrainer, Master in Ernährung und Sportmanagement, er wird vom Federnuoto von Friaul-Julisch Venetien hoch geschätzt, wo er für seine hervorragenden Ergebnisse in Erinnerung bleibt auch als Sportler.

Die Unione Nuoto Friuli , ein Unternehmen, für das er registriert ist und das Einrichtungen an zahlreichen Standorten verwaltet, erwartet den Abschluss der Ermittlungen: „Wir stehen der Justizbehörde zur vollen Verfügung, um die erforderliche Unterstützung zu leisten, wobei wir den Parteien gegenüber garantiert bleiben an dieser Geschichte beteiligt", sagte Präsident Maurizio Vidus . Die Angabe, "mit äußerster Vorsicht vorzugehen und alle Beteiligten zu respektieren. Die Anschuldigungen sind sehr heikel und betreffen direkt den Namen unseres Unternehmens, dessen Ruf das Ergebnis von über 40 Jahren Leidenschaft für das Schwimmen, Ernsthaftigkeit, Ethik und maximaler Professionalität ist " . Es sei eine Untersuchung im Gange, "derzeit vertraulich - schließt die Notiz von Vidus - wir warten die Entwicklungen oder offiziellen Mitteilungen der zuständigen Justiz- oder Sportbehörden ab, bevor wir interne Maßnahmen ergreifen".

(Uniononline / D)