Mit dem Geld, das für krebskranke Kinder bestimmt war, bezahlte er Reisen nach „seinem“ Sardinien und darüber hinaus. Einkaufen im Supermarkt, die Rechnung vom Mechaniker, um das Auto zu reparieren.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Padua gegen Chiara Girello Azzena, Präsidentin von „Team for Children“, einer gemeinnützigen Organisation, die seit Jahren die Projekte der Pädiatrischen Onkohämatologie-Klinik, einem regionalen Gesundheitsjuwel, unterstützt, sorgen für Aufsehen .

Azzena ist ein bekanntes Gesicht der Solidarität, in der ersten Reihe jeder Initiative für krebskranke Kinder, oft neben den höchsten Stellen.

Sie wurde von Staatsanwalt Sergio Dini in das Verzeichnis der Verdächtigen eingetragen, nachdem der Staatsanwalt eine sehr detaillierte Anzeige mit allen persönlichen Ausgaben erhalten hatte, die der Präsident mit den Mitteln des Vereins gemacht hätte, die für krebskranke Kinder bestimmt waren.

Anschuldigungen zu beweisen: Sie bestritt auf Nachfrage alles. Nun sind die Ermittlungen abgeschlossen und es wird auf die Entscheidung der Staatsanwaltschaft über einen etwaigen Anklageerhebungsantrag gewartet. Die streitigen Ausgaben belaufen sich auf mehrere Zehntausend Euro, darunter die häufigsten der zahlreichen Reisen nach Sardinien, genauer gesagt nach Golfo degli Aranci, wo er seinen Wohnsitz hat. Genau hier durchsuchte die Guardia di Finanza seine Villa.

Die Ausgaben im Supermarkt hätte Azzena damit begründet, dass das Essen nicht für Kinder, sondern für bedürftige Familien bestimmt sei. Die Staatsanwälte zielten auch auf eine Rechnung eines Mechanikers für Autoreparaturen ab.

Die gemeinnützige Organisation erhielt Spenden zur Finanzierung von Projekten wie der Schule für Kinder, die in der pädiatrischen Onkohämatologie stationär behandelt werden. Nicht nur Geld, zum Beispiel hatte eine bekannte Haushaltsgerätefirma viele moderne Klimaanlagen verschenkt: Einige davon wurden von der Guardia di Finanza in den Wohnungen einiger Verwandter von Azzena gefunden und beschlagnahmt.

(Unioneonline/L)