In der ASL, in der Paola Labriola arbeitete, die Psychiaterin aus Bari am 4. Oktober 2013 von einem Patienten mit 57 Stichverletzungen getötet wurde , wurde das "Risiko von Angriffen auf das Personal unterschätzt".

Dies wurde von den Richtern des Gerichts von Bari verfasst und begründete damit das Urteil, mit dem im April der ehemalige Direktor der ASL von Bari Domenico Colasanto zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde. Die Anklagepunkte sind Totschlag, verschärft durch die Verletzung der Vorschriften zur Verhütung von Arbeitsunfällen und das Unterlassen von Amtshandlungen. Laut den Richtern hätte Colasanto die Sicherheit im psychiatrischen Zentrum in der Via Tenente Casale im Stadtteil Libertà von Bari nicht gewährleistet, auch wegen einer "budgetorientierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Gesundheitsfunktionen".

Ein weiterer Angeklagter, der ehemalige ASL-Beamte Alberto Gallo, wurde ebenfalls zu 3 Jahren Haft verurteilt, vermutlich der Autor des falschen Risikobewertungsdokuments der Struktur, das nach dem Mord zusammengestellt und rückdatiert wurde, "um seine Mängel zu verdecken" und "die Ermittlung". Der 41-jährige Vincenzo Poliseno verbüßt als materieller Täter eine letzte Freiheitsstrafe von 30 Jahren.

"UNTERBEWERTETE SICHERHEIT" - "Die Unterschätzung des Themas Sicherheit am Arbeitsplatz und die Vision des wirtschaftlichen Kriteriums als Hauptleitlinie des Handelns der ASL-Führungskräfte - liest die Gründe für das Urteil - bestimmte Colasantos Entscheidungen, das Dokument nicht zu erstellen Risikobewertung von psychiatrischen Zentren und keine angemessenen Präventivmaßnahmen zu ergreifen und damit die Voraussetzungen zu schaffen, das CSM ohne ausreichende Sicherheitsvorkehrungen in Via Casale zu verlassen, wo die barbarische Ermordung von Dr. Labriola stattfand, die ihre Arbeit mit Selbstverleugnung ausübte ein CSM mit hohem Sicherheitsrisiko".

Laut den Richtern wurde "das Risiko von Angriffen auf das Personal unterschätzt, sowohl für das Festhalten an basaglianischen Theorien gegen die Militarisierung des CSM als auch für die haushaltsorientierte wirtschaftliche Planung der Gesundheitsfunktionen, die das Hauptanliegen vieler Manager des öffentlichen Gesundheitswesens bezeichnet, nämlich die Ausgewogenheit des Haushalts und nicht den Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer".

"VERMEIDBARER MORD" - Der Mord sei "vorhersehbar und vermeidbar gewesen, wenn die gesetzlich vorgesehenen Rechtsbehelfe und Vorkehrungen getroffen wurden", sagen die Richter. Im Grunde handelte es sich um ein "traurig angekündigtes Verbrechen".

"Das Mordereignis - es steht noch immer in der Überzeugung von Colasanto - wurde durch die Bedingungen der totalen Unsicherheit begünstigt, in denen das Gebäude seit einiger Zeit lebte". "Das Opfer hatte keine Fluchtmöglichkeit, es gab keine akustischen Alarmanlagen im Zimmer, das Personal war ausschließlich weiblich, die Video-Gegensprechanlage am Eingang funktionierte nicht, die Eingangstür konnte von außen mit einem einfachen Druck geöffnet werden."

"Obwohl sich die gefährliche Situation und die Episoden von Aggressionen und Bedrohungen der Mitarbeiter des Zentrums bewusst sind", "hat Colasanto bewusst keine geeigneten Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit zu gewährleisten". "Seine Schuld besteht - nach Ansicht der Richter - darin, keinen angemessenen Sicherheitsdienst eingerichtet zu haben, der nach dem Auftreten von Drohungen und Angriffen auf das Gesundheitspersonal dieses CSM vergeblich angefordert wurde." Darüber hinaus räumten die Richter dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden keine allgemeinen mildernden Umstände für "die von Colasanto zum Ausdruck gebrachte verfahrenstechnische Haltung ein, die nicht beabsichtigte, sich für die Familien der Opfer zu entschuldigen oder eine Entschädigung, auch wenn sie symbolisch wäre, anzubieten".

(Unioneonline / D)