Der 16-Jährige wurde wegen versuchten Mordes verhaftet, der gestern Morgen im Unterricht am Alessandrini-Institut in Abbiategrasso in der Provinz Mailand die Geschichtslehrerin Elisabetta Condò erstochen hatte.

Nachdem der Junge in San Carlo wegen der Kopfverletzung behandelt worden war, die er sich mit dem Bowie-Jagdmesser seines Vaters zugezogen hatte, wurde er in die Neuropsychiatrie des San Paolo-Krankenhauses verlegt: Nach unseren Erkenntnissen leidet er an einer paranoiden Störung .
Das Motiv für den Angriff, der sich gestern in der ersten Stunde ereignete, hängt den Ermittlern zufolge mit der Wut zusammen, die der Schüler über den Italienisch- und Geschichtslehrer empfand, der kürzlich 4 Notizen in seinem Register angekreuzt hatte . Insgesamt hatte er sechs Punkte erhalten, allesamt Leistungs- und Disziplinarstrafen.

Die 51-jährige Frau wurde am Arm und am Kopf verletzt. Sie wurde von 118 ins Krankenhaus von Legnano transportiert, dort genäht und einer plastischen Operation unterzogen.

DIE AGGRESSION – Die Lehrerin wäre überraschend erstochen worden, als sie zu Beginn des Unterrichts zwischen den Pulten hin- und herging, mit dem Jagddolch. Dann zog der Junge eine Pistole heraus (die sich als Schusswaffe herausstellte), die er regelmäßig in einem Geschäft gekauft hatte, und nahm dann die rote Kappe ab.
Der Lehrerin gelang es, sich zu befreien und mit Hilfe einiger Schüler zu entkommen, während im Klassenzimmer eine Massenpanik ausbrach. Zu diesem Zeitpunkt bedrohte der Junge seine Begleiter mit der gefälschten Waffe, zwang sie alle, den Raum zu verlassen, setzte sich in den hinteren Teil des Raums und legte sein Messer und seine Pistole auf eine Bank , die dann beschlagnahmt wurden.

Eine Gewalt, mit der in der Schule „niemand gerechnet“ habe und die Zeugen zufolge „ohne erkennbare Emotionen, nicht einmal ein Wort“ verübt worden wäre. „Als wir in der Schule ankamen, betraten wir das Klassenzimmer sehr vorsichtig und trugen kugelsichere Westen, weil das Signal für einen mit einer Pistole bewaffneten Jungen war, aber als wir den Raum betraten, sahen wir ihn hinten sitzen, allein, mit …“ Sein Kopf war in die Hände gestützt und die Waffen lagen auf der Theke“, erzählten die beiden intervenierenden Soldaten, ein stellvertretender Sergeant und ein ausgewählter Carabiniere .

„Wir hatten nie Anzeichen für die Möglichkeit eines ähnlichen Verhaltens, wir hätten uns das sicherlich nicht vorstellen können“, sagte Michele Raffaeli, Schulleiter des Komplexes, „aber wegen pädagogischer Probleme war ein Interview mit dem Schüler und den Eltern geplant .“

(Uniononline/D)