Die Staatsanwaltschaft Neapel Nord, koordiniert von der Staatsanwältin Maria Antonietta Troncone, hat im Rahmen der Ermittlungen zum Mord an Marcello Toscano einen Schulangestellten festgenommen , den 64-jährigen Hilfslehrer leblos erstochen im Hof des " Marino Guarano" Schule von Melito, im neapolitanischen Raum.

Der von den Ermittlern lange abgehörte Mann wird des Mordes angeklagt .

Was die Umstände des Todes des Professors betrifft, wäre er zwischen 12 und 12.30 Uhr getötet worden, wenn die Zeit, in der er aufhörte, an sein Handy zu gehen, mit der des Angriffs übereinstimmte, also während Studenten und Lehrer unterrichteten . Eine schockierende Hypothese, die aber wahrscheinlich erscheint.

An der Leiche des Opfers, die in einem Gebüsch hinter einer Hütte entdeckt wurde, fanden die Carabinieri die Spuren mehrerer Stichwunden und Blutspuren , vielleicht sogar des Mörders. In der Hütte wurden weitere Spuren gefunden.

„Ich bin beunruhigt, ich klammere mich an den Schmerz der Familie und der Schulgemeinschaft. Wir bitten darum, so schnell wie möglich Licht ins Dunkel zu bringen“, kommentiert Bildungsminister Patrizio Bianchi .

DIE UNTERSUCHUNGEN - Di Toscano hat seit Mitte des Dienstagmorgens keine Nachricht erhalten und als er am Abend nicht nach Hause zurückkehrte, erschien der Sohn des Opfers um 19.25 Uhr in der Carabinieri-Kaserne im nahe gelegenen Mugnano: nach der Anzeige die Suche nach Das Verschwinden begann und zwischen 21.00 und 21.30 Uhr fand die Tochter das Auto ihres Vaters in der Nähe der Schule. Guindi die Öffnung der Tore, die Inspektion des Militärs und die Entdeckung der Leiche im Blumenbeet.

Den ganzen Tag über wurden Zeugen in der Kaserne vernommen , nach nützlichen Informationen gesucht und die Aufmerksamkeit auf einen besonders gerichtet.

Die Videoüberwachung der Schule würde das Fundgebiet nur teilweise abdecken , es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Kameras einiger Geschäfte möglicherweise für die Untersuchung nützliche Bilder aufgenommen haben.

DIE ERINNERUNG VON KOLLEGEN UND FREUNDEN - Um die Figur des Opfers Journalisten zu beschreiben, ist sein Freund Andrea Cipolletti, ebenfalls Lehrer: "Ich erinnere mich an seine Entscheidung, Hilfslehrer zu werden, um den Problemen von Kindern mit Leidenschaft und Professionalität nahe zu bleiben ".

Toscano war Gemeinderat in Mugnano, aber in den letzten Verwaltungsämtern war er der erste der nicht gewählten Mitglieder der Demokratischen Partei. Zumindest im Moment ist ausgeschlossen, dass sein Tod auf politische Aktivitäten zurückzuführen sein könnte.

Gestern kursierte das Gerücht, der Angriff könne auf einen Minuspunkt bei einem Schüler zurückgeführt werden, eine von Cipolletti zurückgewiesene These: „Marcello machte sich Sorgen um den Vater eines Schülers, der ihm Probleme bereitete? Ich bestreite es, er war sehr heiter, fröhlich, in letzter Zeit sind mir die Wege mit ihm gekreuzt und ich hatte keinen Grund, an etwas Ungewöhnliches zu denken.

Mitten in der Nacht vertraute sein Cousin, der Journalist Marcello Curzio , seinen Ausbruch den sozialen Medien an: „Sie haben ihn am späten Vormittag eines anonymen Dienstags wie einen Hund im Hof einer Schule in der Italienischen Republik getötet September ... Chroniken von Melito, in denen Menschen ohne Grund und zwischen allgemeiner Gleichgültigkeit sterben. Dank eines Staates, der längst abgedankt hat ".

(Unioneonline / vl)