Zwanzig Jahre lang unterrichtete sie Englisch und Deutsch an Grundschulen und weiterführenden Schulen, indem sie gefälschte Zeugnisse vorlegte, und nun hat der Rechnungshof der Lombardei sie zur Rückzahlung der seit 2003 zu Unrecht eingezogenen Gehälter in Höhe von 247.000 Euro verurteilt.

Ein 49-Jähriger aus Como wird die Rechnung bezahlen.

Die Geschichte begann im Oktober 2020, als der Direktor eines technischen Instituts in Como die von der Frau für die einen Monat zuvor angetretene Stelle abgegebenen Erklärungen überprüfte und aus den Kontrollen – wie die Zeitung Il Giorno heute rekonstruiert – hervorging, dass die Die 49-Jährige hat nie einen Abschluss in modernen Fremdsprachen und Literaturen an der IULM in Mailand gemacht und nicht einmal einen Master-Abschluss an der „Matilde di Canossa“ in Como erworben, wie sie erklärte.

Daraufhin wurde die Beschwerde bei der Staatsanwaltschaft eingereicht, die im Januar 2022 die Anklage gegen die Professorin wegen falscher Zeugnisse über ihre Qualifikation beantragte.

Inzwischen hat das Provinzschulamt von Como den Fall dem Rechnungshof gemeldet: Die Ermittlungen hätten ergeben, dass die missbräuchliche Tätigkeit auf das Schuljahr 2003-2004 zurückgehen müsse.

„Die Leistung, die ohne die erforderlichen Qualifikationsvoraussetzungen erbracht wird“, schreiben die Richter des Rechnungshofs in dem Urteil, „ist eine nutzlose Leistung, wenn nicht sogar schädlich für das Lernen der Studierenden.“

(Uniononline)