Eine große Tragödie , die in der Stadt Genua unauslöschliche Spuren hinterlassen hat. Was sich heute, fünf Jahre später, erneut verschärft, im Gedenken an die 43 Opfer, die beim Einsturz der Morandi-Brücke ums Leben kamen .

Es war 11.36 Uhr am 14. August 2018, als die Brücke, die die beiden Enden der Stadt verbindet, einstürzte und ein ganzes Viertel zerstörte. Eine Tragödie, die sich an einem ruhigen Augustmorgen ereignete und das Leben vieler Familien und mit ihnen das des ganzen Landes erschütterte.

Es gab 43 Tote, 16 Verletzte und 566 Vertriebene , eine Qual und eine offene Wunde für die Familienangehörigen und Freunde derjenigen, die an diesem Tag das Viadukt passierten.

Heute Morgen ist die Zeremonie unvergesslich , denn um 9 Uhr feierte der Erzbischof von Genua, Marco Tasca, in der Pfarrkirche San Bartolomeo della Certosa die Messe. Um 10 Uhr, auf der Lichtung der Erinnerung, unter dem neuen Viadukt von San Giorgio, die Ankunft des Bürgermeisters Marco Bucci, des Gouverneurs Giovanni Toti und des Präfekten von Genua Renato Franceschelli. Dann der Spaziergang zum Gedenken an die Opfer, organisiert vom Verein „Noi per Voi Valle Stura Masone“ mit den Bürgermeistern des Tals, 43 anwesende Kinder, die den Angehörigen der Opfer einen Gedanken überbrachten.

Um 10.45 Uhr findet erneut auf der Lichtung der Erinnerung die Zeremonie zum Gedenken an die Opfer statt, bei der der Vizepräsident und Infrastrukturminister Matteo Salvini die Krone der Präsidentschaft des Ministerrats niederlegt .

Um 11.36 Uhr, genau im Moment des Einsturzes, eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer.

Der Lauf der Zeit mildert nicht die Last der Verantwortung für das, was passiert ist“, die Botschaft des Präsidenten der Republik Sergio Mattarella . „Der Einsturz der Morandi-Brücke in Genua stellte einen dramatischen Appell an die Verantwortung dar – so das Staatsoberhaupt – derjenigen, die für die Bereitstellung eines öffentlichen Dienstes verantwortlich sind, also derjenigen, die vor Ort für die Lieferung sorgen.“ an die Benutzer und wer für die Überprüfung der wesentlichen Sicherheitsbedingungen verantwortlich ist. Am fünften Jahrestag des Zusammenbruchs, mit seinem tragischen Verlust an Menschenleben und der tiefen Wunde, die der Stadt Genua und dem Gewissen aller Italiener zugefügt wurde, erneuert und stärkt die Republik das Gefühl der Nähe und Solidarität mit den Familien von Genua die Opfer und mit ihnen haben erlebt, wie ihr Leben durch eine ebenso schwere wie inakzeptable Katastrophe auf den Kopf gestellt wurde.“

„Die 43 Opfer, das Leid ihrer Angehörigen und die Nöte der Vertriebenen werden für immer in unserer Erinnerung bleiben. So wie wir niemals den Heldenmut der Retter und den unaufhörlichen Einsatz der vielen vergessen werden , die in diesen dramatischen Stunden und Tagen Zeugnis davon abgelegt haben, wie sehr die Italiener wissen, wie sie sich anderen hingeben können“, so die Botschaft von Premierministerin Giorgia Meloni .

„Die stolze Reaktion der Genuesen, entscheidender Faktor für den Wiederaufbau und die Wiedergeburt der Stadt, ist ein ebenso eindrucksvolles Beispiel für die Fähigkeit unseres Volkes, sich niemals von Schwierigkeiten, selbst den extremsten, entmutigen zu lassen und zu wissen, wie man es schafft.“ sichern. Aus dieser Stärke, aus der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und aus den besten Energien des italienischen Unternehmersystems entstand das „Genua-Modell“, das es ermöglichte, in Rekordzeit die durch den Zusammenbruch von Morandi verursachten Risse durch den Bau von zu heilen die neue Genova-San-Giorgio-Brücke. Aber – fährt er fort – es gebe viele Fragen, die diese Tragödie aufgeworfen habe und die noch immer unbeantwortet blieben. Die Wut, der Schmerz und der Durst nach Gerechtigkeit der Familien der Opfer sind unantastbare Gefühle, die all unseren Respekt verdienen. An diejenigen, die am 14. August 2018 ein Kind, einen Elternteil, einen geliebten Menschen – alles – verloren haben, erneuern wir heute die pflichtbewusste Entschuldigung des Staates für das, was passiert ist, obwohl wir uns bewusst sind, dass keine Worte jemals ausreichen werden, um das Leid zu lindern und die Menschen zu besänftigen Wunsch nach Gerechtigkeit“.

(Unioneonline/vl)