Die Impfkampagne gegen Affenpocken beginnt heute bei Spallanzani in Rom . Nach dem Rundschreiben des Gesundheitsministeriums, das die Modalitäten und das Publikum der Immunisierung definierte, ist das Nationale Institut für Infektionskrankheiten führend bei der Verabreichung des Serums. Es folgen Mailand, aber auch die beiden anderen am stärksten von den Infektionen betroffenen Regionen Venetien und Emilia Romagna, wo das Datum für den Beginn der Verwaltung noch nicht festgelegt wurde.

In dem gestern vom Ministerium veröffentlichten Dokument wird erklärt, dass „derzeit die Art der Ansteckung und die Ausbreitungsgeschwindigkeit sowie die Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Maßnahmen die Notwendigkeit einer Massenimpfkampagne ausschließen“.

EMPFÄNGER - Die Impfung in dieser Phase richtet sich an: Laborpersonal mit möglicher direkter Exposition gegenüber dem Orthopoxvirus; schwule, transsexuelle, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die in einige spezifische Risikokategorien fallen.

Imvanex ist der in Europa vermarktete Impfstoff. Ema hat kürzlich die Anwendungsgebiete, die zuvor nur für Pocken verwendet wurden, auch für Affenpocken erweitert.

ANWENDUNGEN - Angezeigt ab 18 Jahren , beinhaltet die Impfung zwei Dosen , die im Abstand von mindestens 4 Wochen genau im Abstand von 28 Tagen verabreicht werden.

In dieser ersten Phase wurde nach Rücksprache mit den Regionen und den autonomen Provinzen „beschlossen, die derzeit verfügbaren Impfstoffdosen auf die Regionen mit den höchsten bisher gemeldeten Fallzahlen aufzuteilen und wie folgt aufzuteilen: Lombardei 2000; Latium 1200; Emilia – Romagna 600; Venetien 400". Die erste Tranche umfasst 5.300 Dosen. Andere werden für insgesamt 16.000 ankommen.

Das Rundschreiben legt auch fest, dass "bis zur nächsten Spendentranche (derzeit geplant für die zweite Augusthälfte) eine Portion von Dosen (ein Vielfaches von 20 bis zu 60 Dosen) ".

Ein Teil des Impfstoffs verbleibt für Notfälle beim Gesundheitsministerium. Im Vorgriff auf die nächste Tranche werden die Kriterien und der Plan für die Verteilung der weiter verfügbaren Dosen in Abstimmung mit den Regionen / PA erneut festgelegt.

ZUNEHMENDER TREND - Bis heute "betrifft die überwiegende Mehrheit der Fälle von Affenpocken in Italien, etwa 550 mit steigender Tendenz, betont der Unterstaatssekretär für Gesundheit, Pierpaolo Sileri , männliche Menschen in der schwulen Gemeinschaft , aber es wäre falsch zu glauben, dass die Ansteckung wird auf diese Bevölkerungsgruppe beschränkt bleiben ". "Die Affenpocken-Infektion ist nicht mit der sexuellen Orientierung verbunden - fuhr er fort - aber ihre Übertragung erfordert einen wichtigen körperlichen Kontakt wie sexuellen Kontakt". Die Infektion ging von der schwulen Männergemeinschaft aus, schloss er, „aber wir dürfen nicht den Fehler machen, der in den 1980er Jahren zur Zeit von AIDS begangen wurde, zu glauben, dass die Krankheit nur diese Gemeinschaft betrifft. In Italien hat es 505 Fälle von Affenpocken gegeben Die Infektion entwickelt sich weiterhin fast ausschließlich bei Männern (501), verglichen mit nur 4 Fällen bei Frauen, laut dem neuesten Bulletin des Gesundheitsministeriums. In Europa wurden 15.926 Fälle aus 38 Ländern registriert. Krankenhauseingeliefert, zwei starben. Der Europäer Das Land mit den meisten Fällen ist Spanien mit 4577. Mehr als 18.000 Fälle von Affenpocken wurden der WHO aus 78 Ländern gemeldet, davon über 70 % aus der europäischen Region und 25 % aus Amerika.

(Unioneonline / vl)