Momente der Angst in einem technischen Institut in der Provinz Florenz.

Ein 15-jähriger Schüler richtete im Klassenzimmer vor allen seinen Klassenkameraden eine Waffe – die sich später als Fälschung herausstellte – auf das Gesicht des Mathematiklehrers und beschwerte sich über zu viele Notizen, die er während des Schuljahres erhalten hatte.

Die verstörende Szene wurde von einigen Schülern gefilmt und das Video landete im Schulchat und dann im Netz. In dem Video hört man den Jungen ausrufen: "Prof, wir müssen eine Frage klären: Er hat mir zu viele Notizen gemacht und er liegt falsch". Dann taucht die Waffe auf, die der 15-Jährige auf die Schläfe des Lehrers richtet, der verlegen schweigt, während der Rest der Klasse zu lachen beginnt.

Der Vorfall wurde von der Schulleitung der Justizbehörde gemeldet, und die Staatsanwaltschaft für Minderjährige zeigte den Jungen wegen Drohungen an, die dadurch verschärft wurden, dass er aus Gründen des Mobbings und zum Nachteil eines Verantwortlichen des öffentlichen Dienstes gehandelt hatte, sowie wegen Unterrichtsunterbrechung , gilt als öffentlicher Dienst.

Die Polizei durchsuchte daraufhin die Wohnung des Studenten, fand keine Waffen, aber das Handy des jungen Mannes wurde beschlagnahmt.

Der Junge seinerseits hätte sich damit gerechtfertigt: „Es war ein einfacher Scherz“.

(Unioneonline / lf)