Papst Franziskus richtet am Palmsonntag einen Appell an den Angelus auf dem Petersplatz: „Legen Sie Ihre Waffen weg, beginnen Sie einen Osterfrieden. Aber laden Sie Ihre Waffen nicht nach und nehmen Sie den Kampf wieder auf, nein. Ein Waffenstillstand, um dorthin zu gelangen. zum Frieden , durch echte Verhandlungen, auch bereit, einige Opfer für das Wohl des Volkes zu bringen. In der Tat, welcher Sieg wird es sein, der eine Flagge auf einen Trümmerhaufen setzt? ".

„Für Gott ist nichts unmöglich, selbst einen Krieg zu beenden, dessen Ende nicht in Sicht ist, einen Krieg, der uns jeden Tag mit brutalen Massakern und entsetzlichen Grausamkeiten konfrontiert, die an unbewaffneten Zivilisten verübt werden. Lasst uns dafür beten“, sagte er. „Wenn Gewalt angewendet wird, weiß man nichts über Gott, der Vater ist, und nicht einmal über andere, die Brüder sind. Wir vergessen, warum wir auf der Welt sind, und begehen absurde Grausamkeiten. Wir sehen ihn heute im Wahnsinn des Krieges, wo wir zurückkehren, um Christus zu kreuzigen“.

„Ja“, fuhr er fort, „Christus wird erneut ans Kreuz genagelt in den Müttern, die den ungerechten Tod ihrer Ehemänner und Kinder betrauern. Er wird in den Flüchtlingen gekreuzigt, die mit Kindern im Arm vor den Bomben fliehen allein zum Sterben gelassene ältere Menschen," bei jungen Menschen, die ihrer Zukunft beraubt sind, bei Soldaten, die geschickt werden, um ihre Brüder zu töten".

„Christus wird heute dort gekreuzigt“, wiederholte Franziskus und erinnerte an den Satz von Jesus am Kreuz: „Vater, vergib ihnen, weil sie nicht wissen, was sie tun“, in Bezug auf „diese Unwissenheit im Herzen, die wir alle Sünder haben“. .

„Mit Gott kannst du immer wieder zum Leben zurückkehren“, schloss der Papst. „Mut, lass uns mit seiner Vergebung auf Ostern zugehen wiederholen, und wir tun es jetzt mit unserem Herzen, in Stille, wiederholen mit Jesus: ‚Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun‘“.

(Unioneonline / D)