Für Tourismusministerin Daniela Santanchè drohen neue rechtliche Probleme, gegen die bereits zusammen mit fünf weiteren Personen in Mailand wegen des Visibilia-Falls ermittelt wird.

Die Mailänder Staatsanwälte haben die Insolvenz von Ki Group-Bioera beantragt, einem Unternehmen im Biosektor, das der FdI-Senator zusammen mit dem Unternehmer und ehemaligen Partner Giovanni Canio Mazzaro leitete . Die Mailänder Staatsanwaltschaft reichte beim Insolvenzgericht eine Stellungnahme ein, in der sie darum bat, die Unzulässigkeit des von der Ki Group vorgelegten vereinfachten Vergleichs mit den Gläubigern zu prüfen, auf dessen Grundlage Bioera mit einer finanziellen Absicherung von über 1 Million und 500.000 Euro hätte intervenieren müssen .

Darüber hinaus stellten die Staatsanwälte separat einen Antrag auf „gruppengerichtliche Liquidation“ und zwar für dieselben Unternehmen: Ki Group srl, Ki Group Holding spa und Bioera Spa.

Der von der Srl im vergangenen Mai vorgeschlagene Rettungsplan für die Staatsanwälte Luigi Luzi und Marina Gravina, die vorerst eine Akte ohne jegliche Möglichkeit einer Straftat und ohne Verdächtige besitzen, nachdem das Verfahren der „verhandelten Beilegung der Krise“ im Juli 2022 erfolglos geblieben war , muss es abgelehnt werden : Da sich Bioera „in einem eindeutigen Zustand der Insolvenz (...) befindet, ist nicht klar (...), wie es das wirtschaftliche Gewicht des vorgeschlagenen Plans (...) übernehmen und erfüllen kann.“ eingegangenen Verpflichtungen, für die es faktisch keine konkrete Garantie, sondern lediglich einen Glaubensakt gibt.

Daher, so die Schlussfolgerungen der Staatsanwälte, „unter Hinweis auf die offensichtliche Unzulänglichkeit“ und „die Undurchführbarkeit“, würde die vereinfachte Vereinbarung die Schulden nicht abdecken, „was zu offensichtlichen Nachteilen und einem Betrug der Gläubiger mit daraus resultierenden Nachteilen führt“ , was noch verschärft wird die „Unterlassung der Übermittlung wichtiger Informationen an die Verfahrensorgane“ sowohl hinsichtlich der „vom Gericht geforderten Ergänzungen“ als auch „der tatsächlichen Bedingungen im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen und finanziellen Lage des Unternehmens Bioera spa“.

In den Stellungnahmen – die die Gutachten der Gdf und eines Sachverständigen auf 10 Seiten zusammenfassen und im Insolvenzantrag enthalten waren – werden die „schwerwiegenden Versäumnisse zum Nachteil der Gläubiger“ hervorgehoben, zu denen auch einige Mitarbeiter gehören, die, wie erläutert, die Anwalt Davide Carbone habe „in den letzten Monaten nach den im Gerichtssaal gemachten Versprechen des Senators“ noch keine Abfindung erhalten.

Die Dokumente analysieren auch die Finanzberichte von Bioera, das an der Euronext Mailand notiert ist und 97 % der Ki Holding hält, die wiederum die Ki Group kontrolliert: Sie hat Schulden in Höhe von fast 900.000 Euro .

(Uniononline/D)