„Die Beweggründe des Bürgermeisters sind wirklich unverdaulich : Geolier verbreitet Werte und Kultur.“ Er hätte auch Giovanbattista Cutolos Mutter anrufen und eine Gedenktafel für Giogiò überreichen sollen , der mit Geolier Neapel auf der Ariston-Bühne vertrat.

So kritisiert Daniela Di Maggio, die Mutter von Giovanbattista Cutolo , dem jungen Musiker, der am 31. August nach einem Streit aus trivialen Gründen auf der Piazza Municipio getötet wurde, in einem Interview mit Corriere del Mezzogiorno die Entscheidung der Gemeinde Neapel, eine Ehrung der Stadt zu verleihen geht an Geolier , den neapolitanischen Rapper, der beim Sanremo Festival den zweiten Platz belegte.

Di Maggio sagt , sie sei „empört“ über die Entscheidung von Bürgermeister Manfredi, seinem Sohn Giogiò nicht die Gleichbehandlung zu gewähren: „So etwas kann man nicht tun – ihr Ausbruch –.“ Das sendet die falsche Botschaft.“

Doch in den letzten Tagen, die von Kontroversen gegen Geolier geprägt waren, hatte die Frau den Autor aus einem Vorort von Secondigliano verteidigt , der an der Beerdigung des Jungen teilgenommen und seinem Andenken mit einem Blumenkranz gehuldigt hatte: „Ich habe ihn und mich auf jeden Fall verteidigt.“ wird Geolier verteidigen – bekräftigt auch Di Maggio heute –, der seine Art zu schreiben und Musik zu machen ändert. Der auch gesagt hat, dass die Kinder seit Giogiòs Tod viele Dinge verstanden haben, dass der Besitz einer Waffe keine Lösung ist und dass sich die Kinder in der Nachbarschaft ändern müssen. Nun, das war das Ziel. Aber nur diejenigen zu belohnen, die in der Vergangenheit die goldene Kalaschnikow besaßen, nämlich Geolier, und ein Opfer, Giogiò, auszuschließen, ist inkonsequent und falsch . Ich frage mich: Welche Botschaft möchten Sie, Bürgermeister von Neapel, der Stadt übermitteln? Ich bin empört.

(Unioneonline/vl)