Eine bewegende Stille, unterbrochen von einem langen Applaus auf dem Kirchhof der Kathedrale von Messina, als nach der Beerdigung der weiße Sarg des vierjährigen Gioele Mondello herauskam, mit einer farbigen Zeichnung seines Lieblingssuperhelden Spiderman darauf . Unmittelbar nach dem Sarg ihrer Mutter Viviana Parisi, 41, beschuldigt die Staatsanwaltschaft im August 2020 ihren Sohn getötet und anschließend Selbstmord begangen zu haben, indem sie auf dem Land in Karonien von einem Mast gesprungen ist.

These, letztere, vollumfänglich vom Untersuchungsrichter geteilt, der die Akte archiviert hat, indem er die These der Untersuchungsrichter übernommen hat.

Doch für die Familienmitglieder der beiden ist der Fall noch lange nicht abgeschlossen. „Ich höre nicht auf und mache weiter, das ist 100% sicher“, sagt Daniele, Vivianas Ehemann und Gioele's Vater.

"Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Fall gesehen - fährt er unter Tränen fort - einen Fall, der mit acht verschiedenen Hypothesen abgeschlossen wurde. Ohne Fingerabdrücke und ohne irgendetwas Konkretes. Ich habe es gesagt und ich tue es: Ich werde nie aufhören. Inzwischen habe ich verloren." alles und so ist es mir egal, ich mache weiter bis zum Ende. Ich sage auch dem Anwalt Cavallo, dass ich bis zu meinem Tod weitermachen werde. Ich werde alles tun, um die Wahrheit herauszufinden, das einzig Positive ist, dass ich endlich geben kann ein würdiges Begräbnis für meine Lieben“.

"Heute ist ein trauriger Moment", wiederholt der Anwalt Pietro Venuti. "Wir beabsichtigen noch, die Möglichkeit von Klagen zu prüfen, nachdem wir das Entlassungsdekret analysiert haben. Wir können die Mord-Selbstmord-These nicht akzeptieren“.

Die Rettungsmaschine steht noch unter Anklage: „Daniele – sagt der Anwalt – hat eine neue Anzeige über das Verhalten der Feuerwehr erstattet, die bereits am 4. August Vivianas Leiche unter den Augen hatten. Warum wurden die Drohnenbilder nie an die Staatsanwaltschaft übermittelt? Die Leiche war schon da, unter dem Pylon“.

Denise, Vivianas Schwester, lud ihre Schwester vom Altar ein, sich keine Sorgen zu machen: "Du musst dich für nichts rechtfertigen, dein Lächeln öffnet sich immer noch auf deinem Gesicht und leuchtet, deine Musik und deine Leidenschaft erheitern unsere Herzen, deine Liebe durchdringt die Dunkelheit allen Klatsches".

Die Worte des Pfarrers, Pater Cleto D'Agostino: „Viviana und Gioele hatten keine stumpfen Herzen. Verlieren Sie nicht die Hoffnung, nach langem Warten haben die Karten ihre Wahrheit gesagt, aber es ist noch nicht alles. Eine Mutter ist mit ihrem Kind gestorben und es ist schrecklich, aber in Italien sterben jeden Tag viele Kinder. Zum Beispiel bei Abtreibungen, aber keiner merkt es und keiner ermittelt“.

(Unioneonline / L)