Sie benutzten ein Kind im Alter von neun Jahren, um Drogendosen an Kunden zu liefern oder Schulden von Käufern einzutreiben, die aufgrund von Drohungen zur Zahlung gezwungen wurden.

Dies wurde von den Carabinieri von Andria (Bat) festgestellt, die zwei Personen, einen 50-jährigen Mann und eine 35-jährige Frau (Mutter des Kindes), wegen Drogenbesitzes und -handels, Erpressung und Diebstahl verhafteten Güter, mit dem erschwerenden Umstand, den Minderjährigen ausgebeutet zu haben.

Dem Mann wurde die Vorsichtsmaßnahme im Gefängnis zugestellt, wo er im vergangenen Juli landete, weil er beim Drogenhandel erwischt wurde und weil er Waffen besaß. Nach seiner eklatanten Festnahme durchsuchte das Militär seine Wohnung und fand und beschlagnahmte Kokain, Schnitt- und Verpackungsmaterial, zwei umgebaute Pistolen ohne Seriennummer sowie rund siebzig Schuss Munition unterschiedlichen Kalibers.

Seitdem wurden die Kontrollen anhand von Umgebungs- und Telefonabhörungen, elektronischer Überwachung und Beschattung fortgesetzt und es stellte sich heraus, dass der 50-Jährige in den Gesprächen im Gefängnis mit seiner Partnerin Regeln und Methoden für die Bewältigung des Drogenhandels der Frau vermittelte Außerdem beschäftigte er eines seiner beiden Kinder.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge gaben mindestens acht Kunden dem kleinen Jungen Geld im Austausch für Drogendosen. Den Ermittlern zufolge wurde das Kind ausgebeutet, um keinen Verdacht zu erregen. Nun sitzt auch die Frau im Gefängnis.

(Uniononline/L)