Der Mitschuld an einem Mord beschuldigt, wurde ein Ratsmitglied von Palagonia in der Region Catanese von den Carabinieri festgenommen. Der Fall betrifft den Tod von Francesco Calcagno, der 2017 getötet wurde, ein Verbrechen, das laut DDA begangen wurde, „um eine mit der Stidda verbundene Mafia-Gruppe zu unterstützen, und die mit der Ermordung der Gemeinde am 5. August 2016 in Verbindung stehen würde Stadtrat Marco Leonardi".

Der mutmaßliche Urheber des Calcagno-Mordes, der mit Schüssen stattfand, war bereits in Handschellen gelandet. Das ist der 54-jährige Luigi Cassaro. Außerdem hatte er im Jahr zuvor Leonardi getötet, einen auf einer Bürgerliste gewählten Stadtrat, war dann in die Kaserne gegangen, um zu gestehen, und erklärte, er habe in Notwehr gehandelt, da das Opfer ebenfalls bewaffnet war.

(Unioneonline / ss)