Die Angehörigen von Saman Abbas , der 18-jährigen Pakistanerin, die am 30. April 2021 aus Novellara (Reggio Emilia) verschwand, nachdem sie gegen eine arrangierte Ehe rebelliert hatte und die laut Staatsanwaltschaft von ihren eigenen getötet worden wäre Verwandte , wurden alle vor Gericht gestellt .

Nachdem die Ermittlungen abgeschlossen waren, schickte der Gup Dario De Luca den Onkel des Mädchens vor Gericht, die Dänin Hasnain und ihre beiden Cousins, Ikram Ijaz und Nomanhulaq Nomanhulaq , die in den letzten Monaten im Ausland festgenommen wurden, Frankreich und Spanien, wohin sie geflohen waren.

Seine Eltern, Shabbar Abbas und Nazia Shaheen , Vater und Mutter, immer noch auf der Flucht in Pakistan, wurden ebenfalls verurteilt.

Der Onkel und die Cousins der jungen Frau erklären sich über ihre Anwälte jedoch weiterhin für unschuldig : „Nach Prüfung der Papiere können wir sagen, dass die Anschuldigungen gegenüber Dänisch unbegründet sind. Er ist unschuldig“, sagte Domenico Noris Bucchi, der den Dänen Hasnain verteidigt.

„Die These der Staatsanwaltschaft beruht auf Vermutungen, eine Ermittlungshypothese auf einfachen Verdachtsmomenten“, fuhr Bucchi fort, der dann abschließend feststellte: „Endlich haben wir heute einen Prozess, bei dem wir sicher sind, dass wir beweisen können, dass Dänisch nicht für die Schuld verantwortlich ist umstrittene Tatsachen.".

Die erste Anhörung wurde für den 10. Februar 2023 angesetzt.

(Unioneonline / lf)