In bestimmten Gebieten des Mittelmeers steigt der Meeresspiegel dreimal schneller an als bisher angenommen : Über 38.500 Quadratkilometer Küstenlinie sind bald von Überschwemmungen bedroht .

Dies geht aus der von drei italienischen Forschern der Büros des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie in Rom und Bologna und der niederländischen Universität Radboud unterzeichneten Studie hervor, die in der Zeitschrift Environmental Research Letters veröffentlicht wurde.

Für Italien sind die Küsten von Friaul-Julisch Venetien, Venetien, der Emilia-Romagna und Nordapulien auf der adriatischen Seite sowie die Küsten der Toskana, Latiums und teilweise Sardiniens auf der tyrrhenischen Seite am stärksten gefährdet.

Die Ursache für diese nach oben gerichtete Änderung der Prognosen zum Anstieg des Meeresspiegels liegt im Phänomen des Absinkens . „Absenkungen, also die langsame Abwärtsbewegung des Bodens aufgrund natürlicher oder anthropogener Ursachen, spielen eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung des seit 1880 durch die globale Erwärmung ausgelösten Anstiegs des Meeresspiegels entlang der Küsten“, beobachtet Marco Anzidei von Ingv Studio mit Antonio Vecchio und Enrico Serpelloni. „Unsere Analysen zeigen, dass der Meeresspiegel gerade aufgrund der Senkung in einigen Gebieten des Mittelmeers im Vergleich zu stabilen Gebieten fast dreimal so schnell ansteigt“, fügt Vecchio von der Universität Radboud und Erstautor der Studie hinzu.

Bei der Forschung, so Serpelloni, seien Daten von Satellitennavigationssystemen genutzt worden, mit denen sich die Geschwindigkeit der vertikalen Bewegung des Bodens äußerst genau berechnen ließe. Vor dem Hintergrund dieser Daten berechneten die drei Forscher die aktuellen Prognosen bis zum Jahr 2150 für 265 Gebiete im Mittelmeerraum neu.

„In den am stärksten gefährdeten Gebieten wird es größere Auswirkungen auf die Umwelt, auf menschliche Aktivitäten und auf Infrastrukturen geben“, sagt Anzidei. „Deshalb ist es notwendig“, schließt er, „konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Küstenbevölkerung zu ergreifen.“

(Unioneonline/vl)