Laut Anklage soll er eine Studentin in einem Krankenwagen missbraucht haben, indem er ihre Trunkenheit ausnutzte. Das Mädchen war krank geworden, nachdem es auf einer Party zu viel getrunken hatte.

Aus diesem Grund landete ein freiwilliger Sanitäter, der 36-jährige Gaetano Notaro, wegen schwerer sexueller Gewalt unter Hausarrest.

Die Fakten stammen aus der Nacht von Halloween, zwischen dem 31. Oktober und dem letzten 1. November.

Die Gewalt fand angeblich im Erste-Hilfe-Krankenwagen statt, der sich außerhalb des Palagiaccio di Bari befand, wo die Party organisiert wurde.

Das Opfer, das laut Ermittlern ebenfalls sediert war, wurde über zwei Stunden in einem Krankenwagen festgehalten.

Der Festgenommene, Präsident des Vereins „SS Maria del Pozzo“ von Capurso und mit Voranzeigen wegen Stalking und sexueller Gewalt, soll zum Zeitpunkt der Tat „seine Funktion und die behinderte Verteidigung der Frau missbraucht“ haben, als „betrunken und angetrunken Zustand der Halbbewußtlosigkeit - so der Haftbefehl - wahrscheinlich durch Tropfenverabreichung zur Schläfrigkeit gebracht "und damit" zu sexuellen Handlungen gezwungen hätte.

Das Opfer beschloss, den Vorfall etwa zwei Wochen später zu melden und wandte sich an ein Anti-Gewalt-Zentrum, an das Policlinico di Bari und dann an die Polizei. Er habe den Ermittlern eine "äußerst detaillierte und schlüssige" Geschichte geliefert, schreibt die Untersuchungsrichterin Rosa Caramia, die die Aussagen der Schülerin für "zuverlässig" und "glaubwürdig" hält.

Das Mädchen, schreibt der Richter, „beschrieb die Einzelheiten des erlittenen Missbrauchs, beschrieb jedes Detail, selbst das demütigendste, klar und deutlich“, und es gebe keine Elemente, die „anzunehmen schienen, dass sie das Ergebnis verleumderischer Absicht sind“.

(Unioneonline / L)