Missbrauch der Korrekturmittel. Mit diesem Vorwurf landete ein 62-jähriger Lehrer, Lehrer an einer Grundschule in Pavia, vor Gericht.

Die Beschwerde wurde 2020 eingereicht, ist aber erst jetzt mit Beginn der Anhörung bekannt.

Wie die lokale Presse berichtete, war es dieselbe Schule, die den Fall zur Sprache brachte: Eine andere Lehrerin hatte erklärt, sie sei in die Klasse ihrer vor Gericht stehenden Kollegin gekommen und habe ein Kind gesehen, das ein Paar Eselsohren trug , das von einem anderen kleinen Mädchen entworfen worden war. Laut Anklage war es der Lehrer, der ihn darum gebeten hatte. Darüber hinaus hätte sie die Schüler bei verschiedenen Gelegenheiten als "Bestien" und "Idioten" bezeichnet und einem von ihnen eine Papierkrone mit den Worten "Der König der Esel" aufgesetzt.

Für die Anwältin der Angeklagten sind dies "unbegründete Anschuldigungen", und der Prozess wird die Unschuld ihrer Mandantin beweisen. Trotz der Beschwerde bei den Justizbehörden wurde kein Disziplinarverfahren eingeleitet: Der Lehrer unterrichtete weiter und wird bald in Rente gehen.

(Unioneonline / ss)